Bonner Mathematikturnier wird 10

Bonner Mathematikturnier wird 10

Zehn Mal wurde inzwischen das (zuerst Kölner, seit einigen Jahre jedoch) Bonner Mathematikturnier durchgeführt – neun Mal davon mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Marienschule. In diesem Jahr wurde unser Team aus vier Q2-SchülerInnen und einer Q1-Schülerin angeführt von den beiden „alten Hasen“ Max Kannen und Annalena Schwier, die bereits im letzten Jahr mit dabei waren. Vervollständigt wurde das Team mit Eva van Bonn, Melina Winkelmann und Linus Rode.

Mit bis zu 20 Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik müssen sich die SchülerInnen während der 60-minütigen sogenannten Staffel auseinandersetzen. In diesem Teil des Wettbewerbs messen sich die SchülerInnen mit einem Team aus Professoren der Uni Bonn und einem Team bestehend aus Lehrern – den beiden „Dreamteams“. Im Lehrer-Dreamteam nahm in diesem Jahr zum wiederholten Male unsere Mathematik- und Physikkollegin Frau Stoffels teil.

Nach einem Mittagessen begann für die SchülerInnen die zweite Runde des Wettbewerbs. Dabei ging es wie immer um komplexere Aufgaben aus einem mathematischen Themenbereich, der über die Schulmathematik hinaus geht. In diesem Jahr war das Thema „Lineare Programmierung und Optimierung auf Graphen“, ein Gebiet, das unseren SchülerInnen gut zu liegen schien, da sie hier 350 von maximal 500 Punkten holen konnten. Insgesamt reichte es schließlich zu einem Platz im Mittelfeld, doch die nette Atmosphäre und das spannende Nachmittagsprogramm, in diesem Jahr gestaltet durch Michael Kaiser, lassen die Platzierung in den Hintergrund rücken.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

(Matthias Soika)

Schreibe einen Kommentar