Erfahrungsbericht Malta (Sprachreise der 9b)

Erfahrungsbericht über Malta der Klasse 9B vom 29.04. – 06.05.218

Wir, die Klasse 9b der Marienschule Euskirchen, haben an einem Wettbewerb des Unternehmens Education First (EF) teilgenommen, bei dem man eine einwöchige Reise inkl. Flug, Unterkunft und Verpflegung als Klasse gewinnen konnte. Diesen haben wir anschließend mit großer Mühe und Freude gewonnen.
Am 29.04.2018 hat unsere Reise nach vielen und gut organisierten Vorbereitungen seitens EF und Frau Lehnen von Deutschland nach Malta begonnen.
Als wir dann spätabends auf Malta angekommen sind, wurden wir mit Bussen zu unseren Gastfamilien gefahren, bei denen wir während unserer Zeit auf Malta gewohnt haben. Am Montag mussten wir um 8:30 Uhr an der EF language School in St. Julians sein. Dort haben wir dann den Check-in gemacht, bei dem wir einen Sprachtest machen mussten und später auch Informationen vom Schuldirektor bekommen haben. Am Nachmittag wurden wir dann in zwei Gruppen unterrichtet, nachdem wir mittags Zeit hatten etwas zu essen und die Stadt zu besichtigen. Abends sind wir dann nach Valletta auf das Grand Final des Firework Festivals gefahren, bei dem es in Vallettas Hafen ein großes Feuerwerk gab.
Am Dienstag hatten wir keine Schule, da der 1. Mai – genau wie in Deutschland – ein Feiertag ist.
Wir haben uns um 11:35 Uhr am Hauptgebäude getroffen und sind von da aus mit dem Bus zum Popeye Village Park gefahren. Popeye Village ist eine Kulissenstadt auf Malta, der Ort befindet sich etwa zwei Kilometer westlich der Stadt Mellieħa im Nordwesten der Insel Malta am Ufer der Anchor Bay. Heute wird dieser Ort als Freizeitpark genutzt. Der Park ist täglich geöffnet und bietet neben den charakteristischen Häusern auch Shows und Bootstouren auf der Anchor Bay. Im Park konnten wir uns frei bewegen und die einzelnen Stände ansehen oder auch unten am Beach schwimmen gehen.
Am Abend nach dem Beach sind wir auf das traditionelle Dorfpatronatsfest gefahren. Der feierliche Höhepunkt jeder Fiesta ist das Tragen der Statue des Schutzheiligen. Fiesta-Anhänger nehmen Sie auf die Schultern  und tragen sie, begleitet von der anfeuernden Menge, aus der Kirche bis zum Dorfplatz.
Am Mittwoch hatten wir von 13:30-17:40 Uhr Unterricht, dort haben wir vieles über Malta dazu gelernt und unsere Englischkenntnisse eingesetzt und verbessert. Anschließend hatten wir den ganzen Abend Freizeit.
Am Donnerstag hat unser Tag mit der Schule um 08:30 Uhr begonnen und ging bis 12:40 Uhr. Anschließend haben sich zwei Gruppen gebildet, die eine hat einen Nachmittag in Sliema verbracht die andere in Mdina und Rabat.
In Sliema waren wir in Maltas größter Shoppingmall‘ The Point Shopping Mall’, diese befindet sich beim Fort Tigné. Hier befinden sich auf insgesamt vier Etagen über 50 Geschäfte auf 17 000 qm Fläche. Neben Boutiquen findet man hier auch Film/Foto und Elektronik Geschäfte, einen Supermarkt und mehrere Restaurants.
Die zweite Gruppe hat eine ‘Dingli Cliffs Tour ‘ gemacht. Die Dingli-Klippen liegen vor dem Dorf Dingli an der Westküste Maltas. Sie bieten den höchsten Punkt der maltesischen Inseln auf etwa 253 Meter über dem Meeresspiegel. Abends konnten wir dann noch eine kurze Zeit in die Stadt gehen.
Am Freitag hatten wir von 11:35 Uhr – 17:30 Uhr ein letztes Mal Unterricht. Wir haben in 2er-Gruppen Plakate über die Sehenswürdigkeiten auf Malta gestaltet, welche die Lehrerin in einem der Räume aufhängen wollte. Zu guter Letzt haben wir ein Zertifikat mit b1/b2  Level bekommen, was uns große Freude bereitet hat.
Um 17:35 haben wir uns am Hauptgebäude getroffen um ein gemeinsames Foto mit dem Direktor machen zu können. Im Anschluss sind wir mit einer anderen Gruppe und einem Guide gewandert, um den Sonnenuntergang am Meer besichtigen zu können. Nach 2 Stunden sind wir wieder an der Schule angekommen und konnten uns noch am Abend eigenständig frei bewegen.
Am Samstag trafen wir uns erneut bei sehr gutem Wetter um 11:30 Uhr an der Schule. Mit einem Bus sind wir als erstes nach Sliema zu einem Aussichtspunkt gefahren, von dem man einen sehr guten Blick über die Skyline von Valletta hatte. Danach sind wir weiter nach Valletta gefahren und haben dort mit einer Lehrerin eine Tour durch die Stadt gemacht, bei der sie uns etwas über Valletta erzählt hat. In Valletta waren wir unter anderen in den Upper Barrakka Gardens. Von der Hauptstadt Maltas aus sind wir dann weiter nach Marsaxlokk gefahren, welches ein kleines Hafendorf im Süden von Malta ist. Dort haben wir eine kurze Pause gemacht und Pastizzi, eine maltesische Spezialität aus Blätterteig, mit Käse oder Erbsen gefüllt, gegessen. Danach sind wir an die Blue Grotto gefahren, sie liegt im Südwesten der Insel in der Nähe von Zurrieq und ist ausschließlich von Meer aus erreichbar. Nachdem wir dort schöne Fotos gemacht haben sind wir an die Golden Bay, welche im Norden von Malta liegt, gefahren. Die Golden Bay ist einer der wenigen Sandstrände auf Malta und sehr beliebt. Nach eineinhalb Stunden schwimmen  und Sonne tanken sind wir zurück nach St.Julians gefahren. Von dort aus sind die meisten für ein letztes Abendessen zu ihrer Gastfamilien  gefahren, die meisten haben sich aber später noch einmal in der Stadt getroffen, um den letzten Abend bei warmen Temperaturen zu genießen. Spätabends mussten wir dann leider unsere Koffer packen, da  wir sonntags um 4 Uhr morgens vor der Tür abgeholt wurden und zum Flughafen gefahren sind. Sehr müde sind wir dann um 7 Uhr nach Deutschland geflogen und um 10 Uhr in Düsseldorf gelandet. In Düsseldorf sind wir dann mit dem Bus abgeholt worden und sind um ca. 12:30 Uhr, sehr müde aber trotzdem glücklich, an der Schule angekommen. Jeder von uns hat viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und es war für unsere Klasse eine wunderschöne Woche, die wir nie vergessen werden. Dafür danken wir der Organisation EF von ganzem Herzen. Vielen Dank für diese tolle und unvergessliche Zeit auf Malta!