Die neuen Streitschlichter stellen sich vor

Die neuen Streitschlichter stellen sich vor

„Unparteiisch – verschwiegen – hilfsbereit!” – Auch unsere Schule hat StreitschlichterInnen und wir gehören nach unserer Ausbildung dazu!
Die Streitschlichter sind nicht die Anwälte der Streitenden, sondern wir sind eine Hilfestellung für die Streitenden. Wir wollen, dass die Streitenden eine Lösung finden und zwar gemeinsam.

Als wir das erste Mal von diesem Projekt gehört haben, waren wir in der 5. Klasse, StreitschlichterIn kann man allerdings erst ab der 7. Klasse werden. Und so haben wir – Ann-Katrin, Melina und Celine – uns in der 7. Klasse beim Casting der neuen Streitschlichter beworben und beschlossen, uns das Ganze mal anzusehen. Kurz darauf begannen wir dann unsere Ausbildung.

Ab sofort trafen wir uns jeden Freitag in der Streitschlichter-AG, um zu lernen, was man als Streitschlichter alles können muss. Viele hätten wahrscheinlich keine Lust, nach der Schule freitags noch dableiben zu müssen, aber wir müssen sagen, es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, da wir immer viel gelacht haben. Die erste Regel, die Frau Gutknecht und Frau Baumgärtner uns beigebracht haben, war: Ein Streitschlichter ist immer unparteiisch, hilfsbereit und verschwiegen! Wir lernten auch zu unterscheiden zwischen dem, was jemand sagt und was seine Körpersprache verrät, um in den Schlichtungsgesprächen auf die Streitenden eingehen zu können. Zudem übten wir die Ich-Botschaften und obwohl wir alle (die Älteren inbegriffen) der Meinung sind, dass kein normaler Mensch diese oft benutzt, helfen sie, eine Eskalation im Streit zu vermeiden.

Nach den Sommerferien probten und übten wir das Schlichtungsgespräch an den „Alten Hasen“ (auch wenn sie es uns nicht gerade einfach machten). Schneller als wir dachten, waren auch die Herbstferien vorbei und die Streitschlichter-Prüfung stand bevor, die wir alle bestanden. Letzten Freitag hielten wir dann endlich unsere Zertifikate in den Händen und Herr Antwerpen betonte, es sei gut, dass wir uns so engagieren, er wünsche uns aber trotzdem nicht so viel Arbeit. Da sind wir also: die „Häschen“ (die jüngsten Streitschlichter).

Wichtig ist auch, dass man uns die Chance gibt, zu „handeln“. Auch die Lehrer können sich an uns wenden! Man kann uns montags, mittwochs und donnerstags oder nach Absprache im Streitschlichterraum erreichen!
Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! So das wars´, streitet euch nicht zu viel (oder kommt zu uns)!

Viele Grüße von den neuen Streitschlichterinnen

Melina, Ann-Katrin und Celine

Streitschlichter 578x240

Schreibe einen Kommentar