Marienschüler unterrichten Flüchtlingskinder – jetzt abstimmen!

Marienschüler unterrichten Flüchtlingskinder – jetzt abstimmen!

Wir, fünf Schülerinnen der Klasse 8c, gaben am 18. September das erste Mal Flüchtlingskindern Deutschunterricht in der Marienschule.

Alles begann damit, dass wir über das Radio gehört hatten, dass andere Schüler im Kreis Düren Deutschunterricht für Flüchtlinge geben. Daraufhin schlossen wir uns zusammen und baten Frau Esterhaus um Hilfe. Diese war sofort bereit. Daraufhin gingen wir zu Herrn Binder und fragten, ob wir einen der Schulräume für den Unterricht benutzen dürften. Auch er stimmte sofort zu.

Dann begann die Planung. Als erstes haben wir uns die Nummer von der Caritas herausgesucht. Nach ein paar Tagen haben wir dann dort angerufen und einen Termin mit Herrn Müller-Gewiss gemacht, dem Verantwortlichen für die Flüchtlinge bei der Caritas. Schon nach zwei Wochen sind wir zu Herr Müller-Gewiss gegangen und sind mit ihm in verschiedene Flüchtlingsheime der Stadt Euskirchen gefahren, um unser Projekt vorzustellen und die Flüchtlingskinder zum Deutschunterricht einzuladen. Während wir uns vorstellten, zeigten viele sofort Interesse.

Am darauffolgenden Freitag fand auch schon die erste Unterrichtsstunde statt. Ein Teil von uns hat die Flüchtlinge am Bahnhof abgeholt und ist mit ihnen gemeinsam zur Schule gegangen. Die anderen bereiteten währenddessen die erste Unterrichtsstunde vor. Auf dem Weg zur Schule merkte man den Flüchtlingen an, dass sie gerne Deutsch lernen wollen. Einer von ihnen sagte: „Ich gehen Schule! Ich lernen Deutsch!“ In der Schule angekommen, begannen wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit dem Unterricht. Die meisten von den Kindern lernten sehr schnell, sodass sie nach der ersten Stunde schon das ABC beherrschten und sich vorstellen konnten. Wir haben sie dann auch wieder zurück zum Bahnhof begleitet.

Nun geben wir jeden Freitag von 13.00 bis 14.00 Uhr Flüchtlingen Deutschunterricht.

JETZT ABSTIMMEN!  Wir machen mit beim Jugendintegrationswettbewerb “Alle Kids sind Vips” der Bertelsmann-Stiftung und hoffen auf eure Unterstützung!

Flüchtlingsprojekt

Hier der Link zur Website zur Abstimmung

Link zum Zeitungsartikel vom 21.10.2015

 

Schreibe einen Kommentar