Schatzsuche in der Jahrgangsstufe 5

Schatzsuche in der Jahrgangsstufe 5

Heute schon ge“moodle-lt“? – Diese fremdartig klingende Herausforderung hatte unsere gesamte Jgst. 5 nach den Herbstferien zu bewältigen.

Nach umfangreichen Vorarbeiten von Frau Adam und Herrn Schnicke ging es darum, in der Rolle eines Piraten auf Schatzsuche zu gehen und dabei in spielerischer Weise die innerschulische Lernplattform Moodle mit all ihren Möglichkeiten kennenzulernen und ersten verantwortlichen Umgang damit einzuüben.

Nach Anerkennung des Piratencodex (Nutzerordnung), Anmeldung und Eintragungen in Piratenforen konnten sich die anfänglich noch unbekannten Piratenmannschaften finden, geheime Botschaften hochladen, dann mit voller Kraft voraus den richtigen Segelkurs finden und unterwegs mit pirateneigener Energie interaktive Übungen erledigen. Wenn alle Mannschaften ihre gestellten Aufgaben richtig gelöst hatten, war der Weg frei für die Hebung des Piratenschatzes.
Lohn der Mühe war darüber hinaus für jeden (Piraten) eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme an diesem Element des schulischen Methodentraining dokumentiert.

Schatzkarte Schatzkammer

Zufrieden zeigte sich auch das verantwortliche KollegInnen-Team mit Frau Adam, Herrn Rabsch, Herrn Salentin, Herrn Schnicke und Frau Voigt. „Hier werden wichtige Grundlagen geschaffen für weitere fachbezogene Computernutzung in der Schule und den Aufbau einer IT-Medienkompetenz. Und durch die Zugriffsmöglichkeit von zu Hause dient dies nicht zuletzt einer Förderung des selbstständigen und selbstverantwortlichen Lernens“, so die übereinstimmende Meinung.

Natürlich wird am Format auch weiterhin gefeilt werden. Denn nichts ist zukunftsfähiger, als wenn es auch in den kommenden Jahren wieder begeistert tönt: Ich hab’ heute schon ge-moddle-lt!

(Ulrich Rabsch)

Schreibe einen Kommentar