Französischer Abend: Französisch zum Sehen, Hören und Schmecken

Französischer Abend: Französisch zum Sehen, Hören und Schmecken

Anlässlich des 52. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags lud die Fachschaft Französisch am 22. Januar zur bunten Soirée française in die Marienschule ein.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer erlebten ein buntes Programm durch die französische Kultur: Chansons und Zungenbrecher, kleine Theaterszenen rund um Missverständnisse der französischen Sprache, ein selbstverfasstes Gedicht von Matabi Jalil aus der Qualifikationsphase 2 über die Bretagne und ein durch ein mit Schattentheater untermalter Slam sind nur einige der zahlreichen Programmpunkte. Letzterer wurde beeindruckend von Davide di Blasi aus der Qualifikationsphase 1 „vorgetragen“ und die Geschichte des Stücks „Romeo kiffe Juliette“ von Grands corps malade wurde dabei faszinierend und berührend von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 szenisch umgesetzt.

Zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 gaben dem Publikum auch einen kurzen historischen Überblick über die deutsch-französische Freundschaft, welche am 22.1.1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Elysée-Vertrag begründet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Unter-, Mittel- und Oberstufe demonstrierten an diesem Abend beeindruckend ihr Können und den Spaß an der erlernten Fremdsprache. Schon die Sechstklässler zeigten, dass man bereits nach nur wenigen Monaten Französischunterricht ein französisches Lied vortragen und ein kleines Theaterstück auf die Bühne bringen kann. Auch die Lehrer beteiligten sich aktiv an der Gestaltung des Abends durch Gesang (Je veux von ZAZ) und amüsante “Stilübungen” von Raymond Queneau.

Die Oberstufenschülerin Verena Sonntag führte durch den Abend und ermöglichte durch gut gewählte, kurze Erklärungen, dass auch die Zuschauer, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, die Darbietungen und deren Pointen problemlos genießen konnten.

Das von den Schülern angebotene Buffet selbst zubereiteter französischer Köstlichkeiten, wie beispielsweise dem klassischen Baguette, Quiche, Tarte Tatin und Croissants, schmeichelte den Gaumen der Gäste.

Das bekannte Chanson Aux Champs-Elysées von Joe Dassin animierte das Publikum zum Mitsingen und bildete den Abschluss eines gelungenen Abends, der sicherlich nicht zum letzten Mal stattfand.

Schreibe einen Kommentar