“Wir sind MSE” – unser neues Jahrbuch ist da!

“Wir sind MSE” – unser neues Jahrbuch ist da!

Was war das für ein Schuljahr! Lockdown, Wechselunterricht, Aufregung um erste Selbsttests und nicht zuletzt eine Abiturprüfung unter erschwerten Bedingungen – das alles hat unser Marienschul-Jahr 2020/2021 geprägt. Auf vieles haben wir verzichtet, manches lief ganz anders als geplant.

Und doch gab es Lichtblicke: Aktionen und Veranstaltungen, die trotzdem oder gerade deshalb stattfinden konnten. Und ein besonderes Miteinander unserer Schulgemeinschaft, das gerade in diesen Krisenzeiten zum Vorschein kam.

Von all dem und noch vielem mehr erzählt unser neues Jahrbuch, das einen bunten Rückblick auf das vergangene Schuljahr mit all seinen Höhen, Tiefen und Besonderheiten bietet. Eine zentrale Rolle spielt im Kapitel „Wir sind krisenfest“ dabei natürlich die Corona-Krise mit ihren Auswirkungen auf unseren Schulalltag – und nicht zuletzt auch die verheerende Flutkatastrophe, von der zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt die Marienschule selbst betroffen sind.

Die anderen Kapitel begrüßen aber auch neue und verabschieden altgediente Kolleginnen und Kollegen, erzählen von einem Schüler, der eine Firma gegründet hat oder von einer Weihnachtsaktion für Pflegeheime, beschreiben einen Konzert-Stream für den guten Zweck oder stellen Schulhund Newton vor.

Im Kapitel „Wir sind international“ beleuchten wir unseren vielfältigen Austausch mit unseren Partnerschulen und unser Engagement in der Begegnung mit Osteuropa und im Kapitel „Wir sind bunt“ geht es um die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft, mit der Aktion „Stein des Anstoßes“ im Mittelpunkt.

Unser MSE-Jahrbuch ist nun schon im zweiten Jahr für uns ein wertvolles Zeugnis des Schullebens und wir freuen uns, dass sich Viele und immer mehr darin wiederfinden!

Zum Preis von 5 Euro sind die 208 Seiten voller Marienschulleben in unserem Sekretariat und bei Veranstaltungen erhältlich.