Alte Handys für Gorillas!

Alte Handys für Gorillas!

Auch in diesem Jahr möchten wir unter dem Motto „MSEU hilft!“ unser Biologie-Projekt durchführen: Vom 1. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022 werden wir alte Handys für den Schutz von Gorillas sammeln.

Denn alle vier Gorilla-Unterarten sind derzeit stark gefährdet und demnach auf der roten Liste zu finden. Ohne Schutz würden diese intelligenten und sozialen Tiere bald aussterben. 

Doch was haben Handys mit Gorillas zu tun?

Für die Herstellung von Handys wird unter anderem das Roherz Coltan, aus dem voranging das Metall Tantal gewonnen wird, benötigt. Dieser Rohstoff wird im Lebensraum der Gorillas abgebaut, der dadurch immer mehr zerstört wird. Da die Nachfrage nach neuen Handys Jahr für Jahr steigt, wird auch immer mehr Tantal benötigt – auf Kosten der Gorillas. 

Was können wir dagegen tun? Dass unser Alltag ohne Handys kaum noch vorstellbar ist, ist klar. Aber was passiert eigentlich mit den Geräten, wenn sie kaputt sind oder einfach irgendwann durch neue Modelle ersetzt werden? Viele Handys landen einfach in einer Schublade, und mit ihnen die verbauten Rohstoffe. Dass man die wieder recyceln und für den Bau neuer Handys verwenden könnte, wissen die meisten Menschen nicht.

Das wollen wir ändern! Mit unserer Handy-Aktion wollen wir auf die Situation der Gorillas aufmerksam machen und gleichzeitig etwas für deren Schutz unternehmen:

Wir rufen dazu auf, alte Handys mitzubringen und bei uns abzugeben. Der Zustand der Geräte ist dabei egal. Die gesammelten Handys übergeben wir anschließend an den Kölner Zoo, der sie dann in den Recycling-Kreislauf gibt. Mit Hilfe der Handysammlung unterstützt der Kölner Zoo jedes Jahr ein Gorilla- und Bonoboprojekt und setzt so ein großes Zeichen für den Natur- und Artenschutz. 

Das Recyceln von Handys hilft also gleich zweifach: Zum einen wird der Lebensraum der Gorillas weniger zerstört und zum anderen wird für jedes Althandy ein Betrag für ein Gorilla-Schutzprojekt gespendet.

Die alten Handys können sowohl bei der SV, als auch bei Frau Seul im Lehrerzimmer abgegeben werden.

Wir freuen uns auf eure und Ihre Unterstützung.