Das neue MSE-Jahrbuch ist da!

Das neue MSE-Jahrbuch ist da!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu Beginn des letzten Schuljahres 2019/20 ist die Idee für ein Projekt geboren worden, dessen Ergebnis mit dem in den nächsten Tagen erscheinenden Jahrbuch nun vorliegt.

Zukünftig soll die Schulkultur der MSE bereichert werden durch eine Schulchronik, die das Wesentliche eines Schuljahres bewahrt und gleichzeitig auch durchaus neue Akzente setzen möchte; so soll nicht nur Bewährtes und Erlebtes aufgegriffen und auch vertieft werden, sondern wir wünschen uns, dass auch Unentdecktes Würdigung erfährt und mitunter leise Geschichten erzählt werden, die eben auch den Schulalltag der Marienschule ausmachen.

Portraitiert werden soll so die Schule – mit den Menschen, die die MSE ausmachen, ausmachten und ausmachen werden.

Im ersten Jahr des Erscheinens soll, so war es unser Bestreben, jede und jeder aus der Schulgemeinschaft ein Exemplar erhalten und wir bitten dafür um einen Kostenbeitrag von 5 Euro. Das Geld dient natürlich zur Deckung der Kosten für das Anfertigen und Drucken des Jahrbuchs, es sollen aber zum Beispiel auch Journalisten-Workshops für Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, denn auch diese sind herzlich eingeladen, das kommende Jahrbuch 20/21 mitzugestalten. Weitere Ideen zum Jahrbuch, Anregungen oder Anfragen, z.B. Sponsor im kommenden Jahr sein zu wollen, gerne an uns, darüber würden wir uns freuen!

Jede Familie erhält also ein Exemplar und über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. bestimmte Fächer in der Oberstufe sammeln wir das Geld ein. Wenn eine Familie mehrere Kinder an der MSE hat, wird dies alles über das jüngste Kind organisiert, auf Wunsch können aber natürlich alle im Sekretariat auch noch ein weiteres, eigenes Exemplar erwerben, solange der Vorrat reicht.

Wer das Jahrbuch nicht bezahlen kann oder möchte, gebe einfach eine kurze Rückmeldung.

Und nun wünsche ich allen viel Vergnügen bei Lesen, sicher wird man viele neue, spannende Einblicke erhalten und vielleicht bekommen manche Lust, sich noch auf die ein oder andere Weise einzubringen und diese bunte, vielfältige Schule mitzuprägen oder zu unterstützen. Apropos Unterstützung: Ich danke allen, die diese Idee getragen, entwickelt und in die Wirklichkeit umgesetzt haben – da haben einige viele, viele Stunden gearbeitet und Leidenschaft bewiesen und das wird nun endlich belohnt!

Herzliche Grüße