Bundescup Russisch 2020: Bronzemedaille beim Regionalentscheid

Bundescup Russisch 2020: Bronzemedaille beim Regionalentscheid

Einen ganz besonderen Start in die diesjährigen Herbstferien erlebten Benjamin (Jgst. 6) und Albert (Q2), die sich gemeinsam mit der Russisch-Referendarin Frau Lemberg am 9. Oktober auf den Weg ins Bochumer Landesspracheninstitut machten, um dort an der diesjährigen NRW-Runde des Bundescups Russisch teilzunehmen. Auf der Hinfahrt nutzte der Russisch-Könner Albert die Zeit, um seinem jüngeren Partner allererste russische Wörter beizubringen, sodass Benjamin einen Eindruck vom Klang der Sprache bekam.

In Bochum wurde der Wettbewerb unter Corona-Bedingungen durchgeführt, es galten also Abstands- und Hygieneregeln. Frau Lemberg durfte als begleitende Lehrerin den Raum, in dem die Schülerinnen und Schüler aufeinandertrafen, nicht betreten. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes war eine ganz besondere Herausforderung für die Teilnehmer, die mit dem Spiel „New Amici“ mündlich Vokabelkarten übersetzen mussten.

Der Marienschüler Benjamin war der mit Abstand jüngste Teilnehmer, ließ sich davon aber nicht beirren, spielte drei Stunden lang konzentriert und konnte sich viele russische Wörter merken. Der Herkunftssprecher Albert hatte richtig viel Spaß beim Übersetzen. Einige Karten mit Spezialvokabular aus den Bereichen Kunst und Geschichte stellten selbst für ihn als Herkunftssprecher eine Herausforderung dar. Die Anstrengung unseres Teams wurde mit einem dritten Platz, einer Urkunde und einem Beutel mit Preisen belohnt, den ersten Platz erkämpften sich zwei Schülerinnen aus Greven.

„Gerade in Zeiten, in denen der persönliche Austausch auf Abstand gehen muss, schafft das Erlernen einer Fremdsprache Gemeinsamkeiten über Klassenräume hinweg. Unser länderübergreifender Sprachenwettbewerb lässt Jugendliche auf diese Weise ein wenig zusammenrücken und eröffnet bei der Auseinandersetzung mit der russischen Sprache gleichzeitig Einblicke in eine neue Sprachenwelt und Kultur“, erläutert Matthias Platzeck, Vorsitzender des Vorstands des Deutsch-russischen Forums, welches den Bundescup, der noch von weiteren Partnern gefördert wird, ausrichtet.

(M. Kleinebreil)