Matheprojektkurs 2019/20 und iMPACt

Matheprojektkurs 2019/20 und iMPACt

Am Anfang waren wir noch neun, doch nach den ersten Stunden sind manche „geflohen“. Ihnen war der Mathematikanteil zu groß. Fünf sind geblieben und haben sich mit viel Eifer auf die sehr abwechslungsreichen Aufgaben geworfen. Zeit für Ordnung blieb da nicht. Wir verbrachten drei Mittagspausen in der Woche damit, auf Tischen zu sitzen, zu essen, Herrn Soika mit Lösungen zu unterbrechen und trotz Widerspruchs jede erwähnte Aufgabe an verschiedenen Stellen an die Tafel zu schreiben und mit Kreide, Wachs- oder digitalem Stift in der Hand eine Lösung zu suchen.

Die Arbeit mit dem iMPACt-Skript, an das der Kurs angelehnt war, musste sich oft hinten anstellen, wenn Herrn Soika wieder irgendeine Frage in den Kopf gekommen war oder Schüler vor Beginn des Unterrichts Muster an die Tafel gemalt haben, die erst mal geometrisch untersucht wurden. Mit der Zeit wuchs der Kurs mit Schülern aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 und als die Zeit der Zertifikatsklausur kam, wurde kurzerhand beschlossen, dass eine davon aus der Jahrgangsstufe 8 auch mal ihr Glück daran versuchen würde.

Zwischendurch wurden noch Projektarbeiten geschrieben, aber die Themenauswahl war vielfältig und für jeden war was dabei. An der Klausur haben fünf Schülerinnen teilgenommen und es haben alle bestanden. Das Zertifikat bescheinigt Grundwissen über Themen, die am Anfang eines Mathematikstudiums behandelt werden, wie komplexe Zahlen, Logik oder Folgen und Reihen. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude und hoffen, dass auch weiterhin Schüler von diesem Angebot profitieren können und vielleicht kommen wir mal vorbei.