Russische Gymnasiasten im Advent zu Gast

Acht Tage lang zeigten Russisch-Schüler des Gymnasiums Marienschule Euskirchen ihren Gästen aus dem 33. Gymnasium in Kostroma (Russland), welche schönen Facetten die Vorweihnachtszeit in Deutschland zu bieten hat.

Bereits am Ankunftstag konnten sich die jungen Russen beim Besuch der Vocal Night an der Marienschule musikalisch auf den Advent einstimmen lassen. Selbstverständlich gehörte der Besuch von Weihnachtsmärkten mit zum Programm, wobei die russischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Euskirchener Gastgebern nicht nur auf dem Kölner Weihnachtsmarkt vor der großartigen Kulisse des Doms kölsche Lieder hörten, sondern auch die einmalige Atmosphäre auf dem Mittelalter-Weihnachtmarkt in Siegburg genossen. Die Künste der Handwerksmeister nahmen sie dabei ganz besonders in den Blick – schließlich war der von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch geförderte Schüleraustausch projektorientiert und stand unter dem Motto „Begegnung mit Kunsthandwerk im Rheinland“. Die Marienschüler und ihre Gäste wurden beim gemeinsamen Besuch verschiedener Workshops gestalterisch aktiv, indem sie im Rheinbacher Glasmuseum Glas bearbeiteten, im Rheinischen Industriemuseum in Kuchenheim mit Wolle filzten und im Museum für Badekultur in Zülpich wie die Römer töpferten.

Durch viele intensive Gesprächen und herzliche Begegnungen wuchsen die Teilnehmer zu einer freundschaftlichen Gruppe zusammen. Schon jetzt freuen sich die Marienschüler darauf, im März 2020 ihre neuen russischen Freunde besuchen zu dürfen.

M. Kleinebreil