Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb 2019

“Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Zum 61.Mal findet der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr bereits statt und auch die Marienschule beteiligt sich seit vielen Jahren erfolgreich.

Fantasie bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weckten auch unserer acht Klassensiegerinnen und -sieger, die am Donnerstag, den 12.12.2019, zum Schulentscheid antraten. Insgesamt hatten sich im Vorfeld je zwei Schülerinnen und Schüler aus jeder 6.Klasse im klasseninternen Wettbewerb gegen die anderen Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt.

Die 6a wurde von Elisabeth und Tim vertreten, die 6b von Anna und Moritz, die 6c schickte Justin und Kelly ins Rennen. Ida und Eleni traten schließlich für die 6d an. Alle acht Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten sich sehr gut vorbereitet und die Beiträge waren insgesamt von sehr hoher Qualität. Herr Mombaur, der als neuer Schulleiter zum ersten Mal Mitglied der Jury war, zeigte sich beeindruckt und fand viele lobende und ermutigende Worte für unsere zum Teil doch sehr aufgeregten jungen Vorleser. Die Jury wurde in diesem Jahr ergänzt von unserer erfahrenen Jurorin Frau Kückelhaus (Mitglied des Fördervereins) und der Oberstufenschülerin Ariona.

Auch in diesem Jahr gelang den es Leserinnen und Lesern, uns durch ihre lebendigen Vorträge in fantastische und abenteuerliche Welten eintauchen zu lassen: Wir lauschten gebannt dem Erzählbeginn von „Percy Jackson“, dessen Klassenausflug an einem Internat für Problemkinder in einer Katastrophe endet. Wir fieberten mit den „drei ???“ bei ihrem Flug über die Sierra Nevada, lachten über die Ausführungen von „Tom Gates“ und schmunzelten über die Eigenarten der „unlangweiliste[n] Schule der Welt“. Die rätselhafte „Penelop und der funkelnde Zauber“ faszinierten uns ebenso wie die „Abenteuer im Dschungel“.

Durchsetzen konnte sich am Ende des Wettbewerbs Kelly Bewersdorff aus der 6c mit einer überzeugenden Lesung aus dem Jugendroman von Kirsten Boie „Ein Sommer in Sommersby“. Kelly verstand es, die Jury mit ihrer unaufgeregten, souveränen Art und einer äußerst präzisen Vorlesetechnik zu überzeugen. Auch die anschließend unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Die Insel der blauen Delphine“ las sie exzellent sinngestaltend vor, so dass die Jury Kelly einstimmig als Schulsiegerin kürte.

Alle acht Kinder erhielten eine Urkunde und einen vom Förderverein gestifteten Büchergutschein. An dieser Stelle möchten wir dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung danken! Auch Frau Kückelhaus gebührt ein herzliches Dankeschön. Zum letzten Mal hat sie uns in diesem Jahr als fachkundige Jurorin unterstützt.

Wir drücken Kelly nun die Daumen, dass sie beim Regionalentscheid, der voraussichtlich im Februar 2020 stattfinden wird, genauso überzeugen kann und glauben fest daran, dass sie die Marienschule als würdige Schulsiegerin vertreten wird!

A.Binder