Piéla-AG

Die Piéla-AG ist eine im Jahr 2000 von Schülerinnen und Schülern des damaligen Erdkunde-Leistungskurses ins Leben gerufene AG, die Spenden zur Entwicklungshilfe für die Partnerschule  École de Sekouantou sammelt. Damals hatten die Schüler im Rahmen einer Exkursion einen kleineren Restbetrag übrig, den sie spenden wollten. Nach längerer Recherche, wo denn das Geld möglichst sinnvoll eingesetzt werden könnte, stießen die Schülerinnen und Schüler auf den Verein Bad Münstereifel und initiierten eine Partnerschaft, die bis heute Bestand hat. So wurde eine Partnerschaft zwischen der Grundschule in Sekouantou und dem Gymnasium Marienschule ins Leben gerufen. Diese Grundschule liegt in Piéla in Burkina Faso und wird seitdem von der Marienschule Euskirchen finanziell unterstützt. Die Spenden werden durch den Verein „Partnerschaft Piéla – Bad Münstereifel e.V.“ gesammelt und entsprechend weitergeleitet, so ist sichergestellt, dass das Geld auch da ankommt, wo es am dringensten gebraucht wird.

Frau Heuel, die Lehrerein des damaligen Erdkunde-Leistungskurses freute sich im Jahr 2001 über die Unterstützung durch eine weitere Lehrkraft der Marienschule, Frau Kreuels. Frau Heuel und Frau Kreuels organisierten seit dem Jahr 2002 das jährliche Piéla-Wandern der 6. Klassen. Auch ein Sparschwein wurde in allen Klassen mit Cent-Stücken gefüttert.

Bereits im März 2003 war große Hilfe notwendig, da der Meningitisepidemie viele Kinder aus Burkina Faso zum Opfer gefallen waren. Die 5d der Marienschule sammelte also schnell über 500 Euro für Medikamente und Impfstoffe. Die Partnerschule in Sekouantou startete außerdem mit dem in der Marienschule gesammelten Geld ein Aufforstungs- und Baumschulprojekt. Im Juni 2003 wurde sogar ein Benefizkonzert in Form eines Musicals organisiert. Der Erlös im Wert von 4500 Euro reichte, um einen kompletten Brunnenbau zu finanzieren. Im November kam dann schon die nächste Spende: 3500 Euro für eine Schulküche der Partnerschule.

2004 kam erstmals afrikanischer Besuch nach Euskirchen, um die Marienschülerinnen und -schüler kennenzulernen und im Juni 2004 nahm die AG am „Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik“ teil. Aufgrund des Ausscheidens von Frau Heuel im Jahr 2006 übernahm Frau Kreuels die Leitung der Piéla-AG. Wenig später machte sie sich dann selbst nach Piéla auf den Weg und berichtete in einer anschließenden Lehrerkonferenz über ihre zahlreichen Erfahrungen. So entstand auch der persönliche Kontakt mit den Lehrern und den Kindern vor Ort. Nach dem Ableben von Frau Kreuels im Jahr 2012 hat Frau Lied die Leitung der Piéla-AG übernommen. In den ersten Jahren wurde sie durch Frau Lessnow und Herrn Dr. Busche unterstützt.

Der Gegenbesuch des Schulleiters Eduardo aus der Gemeinde Piéla erfolgte 2013 in Euskirchen.

Zuletzt hat Frau Lied die AG allein geleitet und seit dem Schuljahr 2016/2017 hat Frau Namislo die AG-Leitung. Die neue Generation von Mitgliedern der AG konnte am  6. Juli 2016 nun auch mit César Beogo, dem Vorsitzenden des Partnervereins „COU FI“ in Piéla und Abbe Pierre Besuch aus Piéla empfangen. Neben vielen anderen Programmpunkten besuchten die beiden auch den jährlichen Spendenlauf der 6. Klassen der Marienschule, und am 7. Juli die Piéla-AG in der Marienschule, um die vielen Fragen zum Klimawandel, den Folgen der Armut und dem Bildungssystem der Schülerinnen und Schüler geduldig zu beantworten.

Seit dem Jahr 2000 ist das Gymnasium Marienschule Euskirchen nun Förderer des Vereins. Durch verschiedenste gemeinnützige Aktionen an der Marienschule konnten so immer wieder Spendengelder für unsere Partnerschule gesammelt werden. Mit Hilfe der Gelder konnten zuallererst die Fläche rund um die Schule eingefriedet und ein Schulgarten angelegt werden. Weiterhin wurden Trinkwasserbrunnen errichtet, ein Klassenraum mit Schulbänken ausgestattet sowie eine Schulkantine gebaut. Des Weiteren wurde der Bau von Latrinen und der Bibliothek unterstützt. Die Geräte für das Arbeiten auf dem schuleigenen Feld konnten finanziert werden. In den letzten Jahren unterstützen die Gelder der Marienschule die Patenschaften, insbesondere für Mädchen, um ihnen eine Bildung zu ermöglichen. Immer wieder, wenn nötig, wurde das Geld für die Schulnahrung zur Verfügung gestellt.

Im Laufe der letzten Jahre hatten die Schülerinnen und Schüler der Piéla-AG viele gute Ideen, wie man neben dem Spendenlauf, der mittlerweile an der Steinbachtalsperre stattfindet, Geld sammeln könnte. Die Marienschule darf sich über sehr engagierte Schülerinnen und Schüler freuen, die für das Wohl der armen Kinder in Westafrika z.B. am Elternsprechtag im Foyer mit großem Eifer Waffeln verkaufen. Dabei kommen immer über 400 Euro zusammen. Mit Hilfe der Pfandtonnen in der Mensa und im Foyer wird ebenfalls Geld gesammelt und gleichzeitig die Schule vor Verschmutzung geschützt. Genauso freuen wir uns, dass die Schülerinnen und Schüler, sowie die Eltern auch beim alljährlichen Abiturgottesdienst eine enorme Summe spenden.

Allein in den letzten fünf Jahren konnten so rund 32 000 Euro gespendet werden. Eine Summe, die uns sehr stolz macht.

Schüler und Studenten sollen weiterhin durch Schulgeld und Stipendien unterstützt und das Mädchenwohnheim soll unterhalten werden. Wir freuen uns als Marienschule Euskirchen auch in Zukunft einen finanziellen Beitrag zur Entwicklungshilfe in Piéla leisten zu können.

Darüber hinaus engagiert sich seit 2019 die Piéla-AG zusätzlich für Lukombe in Kongo. Die Spenden vom Abiturgottesdienst sind für den ersten Brunnen vorgesehen. Wir freuen uns, nun auch als aktive Mitglieder des Vereins Muana in Euskirchen, zur Verbesserung der Lebenssituation in Lukombe beitragen zu können.

von Agnes Namislo und Valentina Wolke

Schreibe einen Kommentar