Marienschule beim Köln-Marathon 2016

Erfreuliche Ergebnisse lieferten die beiden Staffeln der Marienschule bei der 20. Auflage des Köln-Marathons. Der Schlussläufer der älteren Staffel erreichte nach 3:30:36 Stunden das Ziel, was Platz 10 von 49 Staffeln in der Wertung X90 (X= Staffel besteht aus Mädchen und Jungen; 90= Gesamtalter der Staffelteilnehmer in der Addition 90 oder höher) und Platz 60 von insgesamt 269 Staffeln des Kölner Schulmarathons bedeutete.

Die mit einem Gesamtalter von nur 79 Jahren ganze fünfzehn Jahre jüngere zweite Staffel der Marienschule blieb der älteren Staffel stets dicht auf den Fersen, nachdem sie anfangs sogar in Führung gelegen hatte. Das Ziel am Fuße des Kölner Doms erreichte sie nach 3:35:34 Stunden und somit nur knapp fünf Minuten nach der älteren Staffel. In der Wertung X89 (Gesamtalter 89 oder niedriger) belegte sie damit den 18. Rang (von 88 Staffeln) sowie den 77. Platz in der Gesamtwertung. Gleichzeitig verbesserte sie das Vorjahresergebnis um rund fünfzehn Minuten!

Mit diesen tollen Ergebnissen war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen gewesen, schließlich startete die Marienschule in diesem Jahr mit sechs Schulmarathon-Debütanten, die es nicht gewohnt waren, gemeinsam mit tausenden „richtigen“ Marathonläufern über die von über hunderttausend Zuschauern und vielen Musikgruppen gesäumte Strecke zu laufen. Außerdem ist es auch sonst eher Ausnahme denn Regel, dass bei zwei Staffeln mit jeweils sechs Läuferinnen und Läufern (5 km + 10 km + 5 km + 10 km + 5 km + 7,195 km = 42,195 km) niemand zumindest einen kleinen Einbruch erleidet oder hinter den selbst gesteckten Erwartungen zurückbleibt, sei es aufgrund von Unwohlsein, Seitenstechen, Blasen an den Füßen oder falscher Herangehensweise an die Strecke. Doch weder die Debütanten, noch die erfahrenen Staffelläuferinnen und -läufer zeigten ernsthafte Schwächen.

Die beiden offiziellen Ersatzläuferinnen der Staffeln durften ein Teilstück ihrer Wahl mitlaufen. Auch sie gaben sich an diesem Tag keine Blöße und zeigten, dass sie bei einem kurzfristigen Ausfall eines Staffelmitglieds durchaus dazu in der Lage gewesen wären, für ihre Staffel die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Staffel Marienschule Euskirchen 1 (X89):

Cornelius H. (6c) – Jonas H. (6c) – Anna-Lena R. (8c) – Leo R. (9b) – Melina W. (9a) – Joost Laudwein (9b) – Lara R. (7d)

Staffel Marienschule Euskirchen 2 (X90):

Andreas B. (9a) – Tobias Z. (Q1) – Selina A. (9b) – Max E. (Q1) – Emilia M. (9e) – Christian H. (Q1) – Ines R. (9b)

marathon

(H. Stein)