Sonderpreis für die 5d beim Schülerwettbewerb “Begegnung mit Osteuropa”

Sonderpreis für die 5d beim Schülerwettbewerb “Begegnung mit Osteuropa”

Sonderpreis für die 5 d beim Schülerwettbewerb 2016 „Begegnung mit Osteuropa“

Große Freude herrschte in der Klasse 5 d des Gymnasiums Marienschule Euskirchen, als die Kinder erfuhren, dass ihr Wettbewerbsbeitrag im Projekt „Grenzenlose Gute-Nacht-Geschichten“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.

Die Fünftklässler hatten sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit dem bulgarischen Märchen „Das Geschenk der Sonne“ auseinandergesetzt: Im Deutschunterricht erarbeiteten sie einen Erzählvortrag des Zaubermärchens mit einer Rahmenhandlung für das Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte. Während des Vorlesens spielte eine Gruppe von Schülern das Märchen mit im Kunstunterricht gebastelten Figuren, darunter auch Tiere, magische Gegenstände und märchenhafte Orte, nach. Damit die kleinen Kunstwerke sicher verstaut werden können, gestalteten sie eine große Geschichten-Schatzkiste in Holzoptik. Andere Kinder ließen sich von der spannenden Handlung des bulgarischen Märchens zum Verfassen eigener Gute-Nacht-Geschichten anregen, die sie mit Malprogrammen selbst illustrierten.

Der NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ lädt Schülerinnen und Schüler jährlich dazu ein, die Länder, die östlich von uns liegen, auf kreative Weise zu entdecken und dabei ihr Wissen über das Leben und die Kultur der Menschen dort zu erweitern. Der Wettbewerb soll zu Begegnungen mit den vielen Gesichtern Europas anregen und damit den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern. Bereits zum fünften Mal hat sich die Marienschule als Europaschule mit Erfolg am Wettbewerb beteiligt.

5d 578x480

M. Kleinebreil

Schreibe einen Kommentar