Bibliothekstag für die Klassen 5

Bibliothekstag für die Klassen 5

„Was ist eigentlich ein Online-Katalog? Wie recherchiert man in einer Bibliothek zu einem Thema? Wie findet man bestimmte Bücher?“ Mit diesen Fragen setzten sich die Fünftklässler der Marienschule im Rahmen eines Ausflugs zur Stadtbibliothek Euskirchen auseinander. An verschiedenen Terminen besuchten die einzelnen Fünferklassen die Stadtbibliothek, wo sie ein interessantes Programm erwartete, was eine Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag bot.
Zuerst erfuhren die Kinder durch die Mitarbeiter der Stadtbibliothek, wie die Bibliothek aufgebaut ist und welche Recherchemöglichkeiten es gibt. Danach durften die jungen Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden.
Während einer Bücherrallye konnten sie sich mit dem Online-Katalog OPAC vertraut machen und sie lernten, wie schnell und einfach man Bücher zu bestimmten Themen in den langen Bücherregalen finden kann.
Nach einer Frühstückspause hatten die Kinder, aber auch einige Eltern, die den Bibliothekstag unterstützt haben, die Gelegenheit, ihre eigenen Lieblingsbücher vorzustellen und Passagen daraus vorzulesen. „Als eine Mutter das Buch Familie Pompadauz vorlas, haben alle gelacht, weil diese Mutter sich richtig gut an die Figuren anpassen konnte“, erzählt Jonas aus der 5c.
„Das Zurechtfinden in einer Bibliothek ist für die Bildung wichtig- somit fand ich den Besuch sehr gut“, resümiert Sven aus der 5a.
Die Fünftklässler sind sich einig: „Der Bücherei-Ausflug war ein voller Erfolg und hat Spaß gemacht.“

Bibliotheksbesuch 578x480 Bibliotheksbesuch

Judith Gausling

Schreibe einen Kommentar