Besuch der Moschee in Bonn

Besuch der Moschee in Bonn

Am Dienstag, den 05. April 2016 ist der Geschichtskurs der Einführungsphase mit Herrn Nocera und Herrn Neffgen zur Moschee nach Bonn gefahren.

Dort haben wir als erstes den Gebetsraum der Männer gesehen. Wir konnten zeigen,, was wir bereits über den Islam wissen und alle haben in einer Blitzlichtrunde etwas gesagt. Daraufhin hat die Studentin, die uns durch ihre Moschee geführt hat, darauf geantwortet, teilweise verbessert und vor allem weiteres erläutert.

Die Gebetsräume der Männer und Frauen sind getrennt, in Bonn wurde dies so gelöst, dass die Frauen zwar in dem gleichen Raum sind, sie aber auf einer Empore beten. Man betet in Richtung Mekka.
Es gibt auch noch Unterrichtsräume, in denen Projekte oder Arabischunterricht angeboten wird.

Der Islam besteht hauptsächlich aus den fünf Säulen,
1. Den Glauben an die Einheit Allahs und das Ablegen des Bekenntnisses zu diesem Glauben
2. Die fünf täglichen Gebete
3. Die Wohltätigkeit gegenüber den Mitmenschen
4. Das Fasten während des Ramadan und
5. Die Pilgerfahrt nach Mekka.

Wir haben dann noch weitere Informationen über den Islam bekommen und konnten nach noch Fragen stellen. Die Studentin hat auf alle unsere Fragen sehr gründlich und ausführlich geantwortet.
Man lernt die andere Religion besser kennen, als nur im theoretischen Unterricht, wodurch auch Vorurteile vermieden werden. Dadurch kann man sich Zusammenhänge schneller merken und man kann sich in die politischen und religiösen Umstände der damaligen Zeit hineinversetzen.
Zum Abschluss kann man sagen, dass wir durch den Besuch der Moschee viele neue Dinge gelernt haben. Es war interessant, eine Moschee von innen zu betreten und zu sehen, wie sie aufgebaut ist.

Moscheebesuch
Von: Ella-Sophie Commer und Julia Cosman

Schreibe einen Kommentar