Louisa Albrecht (Q2) wird Regionalsiegerin bei “Jugend debattiert”

Louisa Albrecht (Q2) wird Regionalsiegerin bei “Jugend debattiert”

Seit dem Schuljahr 2010/2011 nehmen Marienschüler am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil, die letzten vier Jahre war ich ebenfalls dabei. Bei dem Wettbewerb geht es nicht nur darum, Argumente auszutauschen, sondern auch seine Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft und sein Ausdrucksvermögen in mehreren Debatten zu erproben.

Dieses Jahr hat der Wettbewerb am 04.03.2016 in der Gesamtschule Weilerswist stattgefunden. An einer Hin- und einer Rückrunde haben alle teilgenommen, dieses Jahr zu den Themen: „Sollen die nordrhein-westfälischen Städte freien W-Lan Zugang in ihren Innenstädten garantieren?“ und „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Supermärkten und Einkaufszentren ermöglicht werden?“. Beides hochaktuelle Themen, die derzeit auch in der Politik präsent sind.

Ich hatte ein gutes Gefühl in beiden Debatten, als „alter Hase“ war ich bereits recht erfahren, dennoch bekommt man nur von zwei der insgesamt zehn Debatten der Sekundarstufe 2 einen Eindruck und kann seine Chancen kaum einschätzen. Die Verkündung, wer in der Finalrunde das Thema „Soll die Verbreitung von Elektroautos durch eine staatliche Verkaufsprämie gefördert werden?“ debattieren würde, erwartete ich voller Spannung, aber auch Hoffnung. Meinen Namen zu hören war eine große Überraschung, die meine Nervosität sofort verstärkte.

Nach einer Stunde war es so weit und zusammen mit drei anderen Debattanten erklomm ich die Stufen der Aulabühne, um vor allen Anwesenden mein Können unter Beweis zu stellen. Es war eine Finaldebatte voller Spannung und schlagkräftiger Argumente, die aber auch viel Spaß gemacht hat. Meine Chancen konnte ich schwerlich einschätzen, waren wir doch alle in den Qualifikationsrunden sehr gut gewesen, der endgültige Unterschied würde sehr gering sein. Die Platzierungen wurden nach der Beratung der Jury von unten nach oben vorgelesen. Sobald klar war, dass ich unter den ersten zwei war, fiel die Spannung von mir ab und wurde von einer unglaublichen Freude ersetzt, denn die besten zwei Teilnehmer(innen) erreichen die nächste Wettbewerbsebene. Als Erstplatzierte aus dem Regionalwettbewerb hervorzugehen übertraf meine Erwartungen und Hoffnungen jedoch bei Weitem.

Louisa Albrecht

Vom 24.04-26.04.2016 wird in Kronenburg ein Siegerseminar stattfinden, um die Regionalsieger auf die Landesqualifikation in Oberhausen am 29.04.2016 vorzubereiten. Wenngleich sowohl Seminar als auch Landesqualifikation genau zwischen meine Abiturprüfungen fallen, blicke ich ihnen voller Spannung und Vorfreude entgegen.

Ich hoffe, dass sich auch in den nächsten Jahren wieder Marienschüler finden werden, die an „Jugend debattiert“ erfolgreich teilnehmen werden.

Vielen Dank auch noch einmal an Frau Adam, die mich bereits bei vergangenen Wettbewerben unterstützt hat, und ebenso an Herrn Bleck, der ebenfalls am Regionalwettbewerb mitgewirkt hat.

Jugend debattiert Jugend debattiert 578x420

von Louisa Albrecht, Q2

Schreibe einen Kommentar