Bericht über den Schüleraustausch mit dem Lycée Sévigné

Bericht über den Schüleraustausch mit dem Lycée Sévigné, Charleville-Mézières

1. Teil: Aufenthalt der Marienschüler in Charleville-Mézières vom 25.2. bis 3.3.2016

Dieses Jahr fuhren aus unserer Schule 14 Schülerinnen und Schüler zu ihren französischen Partnern nach Charleville-Mézières. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem Empfang in der Schule konnten wir in einer ersten Erkundung beide Stadtteile Mézières und Charleville entdecken. Dabei erfuhren wir einiges über die Entstehung beider Städte, die schließlich 1966 zu einer Stadt fusionierten.

Am folgenden Tag nahmen wir erstmals am Schulleben unserer Partnerschule teil und konnten so miterleben, wie Schule in Frankreich funktioniert. Danach stand ein wichtiger offizieller Termin auf unserem Programm: Wir wurden im Rathaus von Charleville vom stellvertretenden Bürgermeister, M. Marquet, empfangen. In seiner Rede betonte er die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft, die sich gerade in solchen Austauschmaßnahmen mit Jugendlichen realisiert. Diese Begegnungen seien umso wichtiger, als dass die Vergangenheit so viele schmerzliche Erfahrungen im deutsch-französischen Verhältnis kennt. Als Beispiel verwies M. Marquet auf die Schlacht von Verdun, die sich dieses Jahr zum 100. Mal jährt und in der sich deutsche und französische Soldaten gegenseitig vernichteten.

Das anschließende Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien. Neben zahlreichen Aktivitäten, z.B. Bowling, konnten wir in dieser Zeit tiefe Einblicke in das Leben der Gastfamilien bekommen.

Nach dem Wochenende freuten wir uns auf einen gemeinsamen Ausflug mit den französischen Partnern nach Reims. Dort besichtigten wir natürlich die Kathedrale, sowie die „salle de reddition“, in der Nazi-Deutschland am 7. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation unterzeichnete und somit der 2. Weltkrieg in Europa beendet wurde. Es bleibt in Erinnerung, dass Reims, neben seinen zahlreichen Champagnerkellereien, vor allem ein Symbol des Friedens ist, zumal hier 1962 der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale die Versöhnung beider Völker besiegelten und damit einen wichtigen Beitrag für den Frieden in Europa leisteten.

In den noch verbliebenen Tagen konnten wir bei einem Besuch des musée de l’Ardenne in Charleville unsere Kenntnisse über diese Stadt und den Ardennen weiter vertiefen. Außerdem besuchten wir noch Europas größte Festungsanlage in Sedan und erfuhren einiges über das Leben in einer Burg.

So fuhren wir am letzten Tag voll von neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Deutschland zurück – und nahmen unsere französischen Partner gleich mit, die jetzt für eine Woche unsere Gäste sein werden. Das Abenteuer geht weiter…

Austausch 2 Austausch 3

Austausch 578x240

Bericht Austausch mit dem Lycée Sévigné de Charleville-Mézières – 2.Teil: Die Zeit in Euskirchen

Nach einer erlebnisreichen Woche in Charleville fuhren am 03.März 2016 ALLE Austauschteilnehmer gemeinsam mit dem Bus nach Euskirchen, um nun hier das Leben in den deutschen Familien und an der Marienschule kennenzulernen. Das Programm, das bevorstand, war ebenso abwechslungsreich und spannend wie das, was uns in Frankreich geboten wurde.
So fand gleich am Freitag ein gemeinsamer Ausflug nach Köln statt. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten bekamen wir eine Führung durch die Gebäude, Rundfunk- und Fernsehstudios des WDR. Das Wochenende war, wie in Frankreich auch, ganz der Planung der Familien überlassen.
Am Montag stand die Begrüßung des Bürgermeisters der Stadt Euskirchen an und am Nachmittag für die Franzosen der Besuch des Freilichtmuseums in Kommern. Am Dienstag ging es nach Bad Münstereifel. Der schon letzte Tag (Mittwoch) hieß für die französischen Schülerinnen und Schüler Schule pur – denn sie nahmen den ganzen Tag am Unterricht ihrer Partnerinnen und Partner teil. Als gemeinsamer Abschluss wurde am Nachmittag ein kleines Hockey-Turnier ausgetragen. Einen Abschluss fand der Tag und leider auch schon der Austausch in einem Schüler-Eltern-Französischkollegen-Treff bei Getränken und Knabbereien. An die Wand projizierte Fotos und gemeinsame Gespräche führten uns die Erinnerungen an die vergangenen 2 Wochen vor Augen und viele Schüler waren erstaunt, wie schnell die Zeit doch vergangen war.
So fiel der Abschied am nächsten Morgen auch etwas schwer. Aber einige Austauschpaare haben sich ein Wiedersehen versprochen – entweder privat oder im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: auf nach Charleville-Mézières!

Austausch

E.Gröger