Informatik-Biber-Wettbewerb

Informatik-Biber-Wettbewerb

Informatik-Biber-Wettbewerb – Auszeichnungen für gute Leistungen
Die Marienschule Euskirchen freut sich auch in diesem Jahr wieder über das gute Ergebnis im Informatik-Biber-Wettbewerb. In der Jahrgangsstufe 9 erreichten Simon S. und Till S. beide einen zweiten Platz. Über die Hälfte des Kurses konnte sich diesmal über einen dritten Platz freuen.
Die Fragestellungen, diesmal übrigens mehr interaktive denn je, motivierten die Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am Wettbewerb und vielerorts zu Höchstleistungen. Diese guten Ergebnisse werden jetzt belohnt. Urkunde und Preise werden in fünf verschiedenen Leistungsstufen vergeben: USB-Sticks gibt es für den 1. Preis, Bambus-Kugelschreiber mit Touchpen-Funktion für den 2. Preis. Urkunden erhalten neben den Preisträgern auch der 3. Rang sowie die Leistungsstufen “Anerkennung” und “Teilnahme”.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind. Damit will der Informatik-Biber dazu beitragen, die Attraktivität des Fachs Informatik sowie seinen Anteil im Schulunterricht zu steigern.
Mit 248.092 Schülerinnen und Schülern an 1.381 Schulen verzeichnete der jüngste Informatik-Biber eine Rekordteilnahme. Wer beim Biber teilnimmt, der hat Spaß beim Lösen der Aufgaben, so der allgemeine Tenor.

Informatik-Biber

T. Gehrmann

Schreibe einen Kommentar