55. Mathematik-Olympiade

55. Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, an welchem alle interessierten Schüler teilnehmen können. Nach Alterststufen werden verschiedene Aufgaben gestellt, bei denen man mehr logische Mathematik als den normalen Schulstoff anwenden muss.
In diesem September haben die Schüler, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollten, die Aufgaben der Schulrunde gelöst. Diese darf man zu Hause machen, dafür hatten die Schüler etwa vier Wochen Zeit.
Schüler, die bei dieser Schulrunde erfolgreich waren, werden zu der Regionalrunde eingeladen. Diese fand in diesem Jahr in dem städtischen St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel statt. Dort trafen sich alle Schüler, um die Aufgaben in Form einer mehrstündigen Klausur zu schreiben. Von unserer Schule haben Sven Biermann (5), Luke Krüger (5), Luc Schmitz (5), Julian Jung (8) und Julia Cosman (EF) an der Regionalrunde teilgenommen. Dabei haben Luke Krüger und Luc Schmitz besonders gut abgeschnitten und haben einen Preis zu den Urkunden bekommen.
Als alle Schüler spätestens nach drei Stunden, die Länge der Klausur der Oberstufe, abgegeben haben, wurden die Aufgaben von den Lehrern der austragenden Schule korrigiert.
Abschließend kann man sagen, dass es den Schülern, nicht nur den Regionalrundeschülern, sondern auch allen anderen, sehr viel Spaß gemacht hat, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Matheolympiade
Julia Cosman (EF)

Schreibe einen Kommentar