Marienschul-Ensembles umrahmen festliche Einweihung der neuen Thermen- und Badewelt Euskirchen

Die Marienschul-Ensembles Mary´s Voices und Maryphonix  umrahmen die festliche Einweihung der neuen Thermen- und Badewelt Euskirchen.

Was lange Zeit als das bestgehütete Geheimnis in Euskirchen galt, war den Musikern und Sängerinnen der Big Band und des Chores schon seit langem bekannt, denn sie probten bereits seit einigen Wochen für diesen Abend. Die musikalische Umrahmung der Gala-Veranstaltung zur Eröffnung des neuen Padeparadieses am 17.12.2015 sollte auf Wunsch des Investors, Herrn Wund, mit heimischen Ensembles bestritten werden. Dass dabei die Wahl auf die Ensembles der Marienschule fiel, freute insbesondere Barbara und Michael Luke sowie Jan-Philipp Röser, die Leiter von Chor und Big Band, und v.a. natürlich die 50 Sängerinnen und Big Band-Musiker/innen. Zeichnet diese Anfrage doch ein weiteres Mal das hohe Niveau der musikalischen Arbeit an der Marienschule aus.

Dem Ereignis angemessen wurde ein Programm zusammengestellt, das sich thematisch rund ums Wasser drehte. Bereits nachmittags, als Musiker und Sängerinnen zum Soundcheck die riesige mit mehreren hundert Palmen bepflanzte Halle betraten, war die Begeisterung bei den Jugendlichen zu spüren. Die Veranstalter hatten keine Kosten und Mühen gescheut und eine große Bühne mitten ins Wasser gebaut, die über einen Steg von der Seite aus zugänglich war. Dank einer hervorragenden Beschallungsanlage und eines absolut professionellen Technik-Teams wurden die akustischen Probleme, die eine solche riesige Halle mitbringt, auf ein Minimum reduziert, so dass alle gespannt dem großen Auftritt am Abend entgegen fieberten.

Mit Einbruch der Dunkelheit hatte sich die Palmen-Lagune noch einmal völlig verändert. Dutzende Scheinwerfer aus allen Richtungen spiegelten sich sowohl auf der Wasseroberfläche als auch unter dem Glasdach der Halle. Als die Maryphonix dann den Abend mit dem prägnanten Riff von „Smoke on the water” musikalisch eröffnete und der Big Band-Sound die riesige Halle füllte, war nicht nur bei den Musikern und Musikerinnen, sondern auch bei zahlreichen Gäste Gänsehaut-Stimmung zu spüren.

Der Chor schloss sich mit dem 20er-Jahre Schlager „Ich hab das Fräulein Helen baden sehn” an. Auf einer kleineren, ebenfalls auf dem Wasser schwebenden Bühne tanzten fünf Schülerinnen, darunter Theresa Dorn und Sarah Wagner, alle mit langjähriger Ballettausbildung, eine auf das Lied perfekt abgestimmte Choreographie, die mit einem Sprung der Mädchen ins Wasser endete und für große Begeisterung bei den Gästen sorgte.
„Wade in the water”, „Die perfekte Welle” und zum Abschluss der James Bond-Klassiker „Skyfall” mit der unverwechselbaren Stimme von Antonia Krasukov rundeten den Abend musikalisch ab.
Nach dem letzten Stück kamen die Verantwortlichen, allen voran Herr Wund, noch einmal zu den Schülerinnen und Schülern und dankten ihnen überschwänglich für ihre tolles Engagement und den fantastischen Beitrag, den sie zur Eröffnung der neuen Therme geleistet hatten. Dass Schulensembles zu derart professionellen Leistungen in der Lage seien, damit hatten sie nicht gerechnet, so die Veranstalter.