“Buch für die Stadt 2015”: Marienschüler lesen aus dem Roman “Eine Hand voller Sterne” vor

“Buch für die Stadt 2015”: Marienschüler lesen aus dem Roman “Eine Hand voller Sterne” vor

„Eine Hand voller Sterne“ – vielen mag dieser Titel des 1987 erschienenen Romans des syrischen Autors Rafik Schami sicherlich bekannt sein.
Im Rahmen der Aktion „Buch für die Stadt“ des Kölner Stadtanzeiger fand am dritten Adventssamstag im Kleinen Kunstraum am historischen Rathaus in Euskirchen eine Lesung aus diesem Roman statt, der in Tagebuchform verfasst ist. Schülerinnen und Schüler der Marienschule aus den Jahrgangsstufen 6 bis Q1 gestalteten diese Lesung aktiv mit. Vor rund 30 Zuhörern und umgeben von einem orientalisch gestalteten Basar lasen die Marienschüler ausgewählte Textpassagen aus dem Buch vor, das von einem Bäckerjungen in Damaskus handelt und von Kritikern mit viel Lob ausgezeichnet wurde. So konnte das Publikum gedanklich in die Welt des namenlosen Protagonisten, der davon träumt, Journalist zu werden, und in die syrische Kultur eintauchen. Neben privaten Erlebnissen der anfangs 14-jährigen Hauptperson werden in dem Roman auch gesellschaftliche und politische Probleme, die gerade vor dem Hintergrund der Syrienkrise einen aktuellen Bezug aufweisen, thematisiert.
Zusätzlich stellte die Mechernicher Trash-Art-Künstlerin Inge van Kann ihre Werke aus, was als Kulisse für die Lesung diente. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Diplom-Sozialpädagogin Anne Bergmann.

Buch für die Stadt 578x480 Buch für die Stadt
Judith Gausling

Schreibe einen Kommentar