Experimentalseminar Chemie an der Marienschule

Im Rahmen der Lehrerausbildung (Referendariat) fand am 02.11.2015 an der Marienschule Euskirchen ein eintägiges Experimentalseminar des Fachseminars Chemie zum Thema „ChemZ“ unter der Leitung des Fachleiters, Gregor von Borstel, statt. Die am Experimentalseminar teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erhielten dabei interessante Einblicke im Bereich der „Spritzentechnik – experimentelle Möglichkeiten im Chemieunterricht“ und haben einen Überblick über Experimente gewonnen, die im Unterricht zu diesem Thema sowohl didaktisch-methodisch als auch praktisch-experimentell durchgeführt werden können. Hierbei wurden mehrere Experimente ausprobiert und im Hinblick auf die Verwendbarkeit im Chemieunterricht diskutiert, wie bspw. Oxidation sichtbar machen – „gewollte Korrosion“, bei der man kontextnah die Funktionsweise der selbstwärmenden Kissen (Bodywärmer) herausfinden kann.
Die Marienschule Euskirchen engagiert sich immer wieder, Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Ausbildung zu unterstützen und möchte ihren Beitrag dazu leisten, sehr gute Möglichkeiten und Raum für Fachseminare zu bieten, um sowohl Lehrerinnen und Lehrern eine sichere Basis für die Ausbildung zu legen als auch den Austausch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen des Fachs zu ermöglichen. Denn gerade Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich wie Biologie, Physik oder Chemie haben aufgrund ihres experimentellen Charakters eine sehr hohe Bedeutung, die die Marienschule Euskirchen im Rahmen der Lehrerausbildung als Schwerpunkt fixiert und sich als universalen Ausbildungsstandort für den Schwerpunkt Gymnasium versteht.

Chemieseminar 578x480  Chemieseminar 3

Chemieseminar 2 Chemieseminar 1