Religionskurse besuchten Lern- und Gedenkort Jawne in Köln

Religionskurse besuchten Lern- und Gedenkort Jawne in Köln

Auch in diesem Jahr beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Marienschule mit einem Beitrag an der Gedenkstunde der Stadt Euskirchen zur Reichspogromnacht. Um diesen Beitrag vorzubereiten, fuhren die Religionskurse von Frau Söder (Jahrgang 9) und Herrn Schulze (Einführungsphase) am 16. September nach Köln und besuchten dort den Lern- und Gedenkort Jawne, in dem an das ehemalige jüdische Gymnasium erinnert wird. Nach einer Führung über das Gelände berichtete Dr. Rainer Lemaire, der in der Ausstellung ehrenamtlich tätig ist, über die Geschichte der Schule. Anschließend arbeiteten die Marienschüler an Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Jawne und tauschten sich darüber aus.
Berührt und beeindruckt zeigten sie sich von den Lebensgeschichten der jungen Menschen, deren Leben damals eine ganz andere, dramatische Wendung nahm.
Der Besuch bildet nun die Grundlage für die weitere Vorbereitung des Beitrags der Schule zum 9. November.

Religion1 Religion 2 Religion3 Religion4

C. Schulze

Schreibe einen Kommentar