Pangea-Wettbewerb 2015
Bereits zum dritten Mal hat die Marienschule am Pangea–Wettbewerb für Mathematik teilgenommen. Die Vorrunde fand am 25. Februar in der Aula statt. 157 Schüler aus den Klassenstufen 5 – 9 stellten sich verschiedenen Aufgaben aus dem aktuellen und zurückliegenden Lernstoff.
Mit großem Erfolg haben 8 Teilnehmer die Zwischenrunde am 9. Mai erreicht. Zwei Schüler fuhren privat nach Bonn und eine Gruppe von 6 Schülern versuchte per Bus und Bahn (an diesem Tag hat die Bahn gestreikt) den Ort der Zwischenrunde zu erreichen. Knapp, aber doch noch rechtzeitig, erreichten sie das angegebene Gymnasium und bearbeiteten wiederum interessante, aber natürlich etwas schwierigere Aufgaben.
In der Zwischenrunde konnte sich Maximilian K. deutlich, nämlich mit voller Punktzahl, für die letzte Runde am 13. Juni qualifizieren. Maximilian erreichte einen hervorragenden 8. Platz in NRW von 3684 NRW-Teilnehmern. Im bundesweiten Vergleich landete er auf dem 30. Platz von insgesamt 10739 Teilnehmern der Jahrgangsstufe 8.
Wir gratulieren allen Teilnehmern, besonders aber natürlich den Teilnehmern der Zwischen- und Endrunde für die erbrachten Leistungen und hoffen auf ein gutes Engagement im nächsten Jahr.
B. Lied