Marienschule zweifacher Leichtathletik-Kreismeister 2015

Marienschule zweifacher Leichtathletik-Kreismeister 2015

Wie schon in den Vorjahren kehrten die Marienschülerinnen und -schüler erfolgreich von den Leichtathletik-Kreismeisterschaften zurück. Nach jeweils drei Mannschaftstiteln 2013 und 2014 musste die Marienschule sich in diesem Jahr jedoch mit einem Titel weniger begnügen.
Die Marienschülerinnen der Wettkampfklasse III (U 16) freuten sich über ihren Erfolg besonders, da sie sich im vergangenen Jahr noch mit dem Vize-Titel zufriedengeben mussten. In diesem Jahr machten sie auf dem Siegerpodest dann den kleinen aber bedeutenden Schritt nach oben, was in der Endabrechnung mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Gymnasium Am Turmhof Mechernich den Kreismeistertitel bedeutete. Hervorzuheben sind vor allem die Hochsprungleistung von Leona V. (9a), die als einzige Athletin 1,50m übersprang, und die 39 Meter im Ballwurf von Nele M. (7b), die damit die mit Abstand beste Wurfleistung erzielte.
Ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt haben die Jungen der Wettkampfklasse III (U16), obwohl sie mit einer wenig erfahrenen Mannschaft angetreten sind, die sich aber mehr als wacker geschlagen hat. Unter einer Vielzahl guter Einzelleistungen sind die Ergebnisse von Tobias Z. (9e; 800m), Daniel B. (9c; 75m, Ballwurf), Leroy Z. (8c; Hochsprung), Sebastian G. (9d; Kugelstoßen) und vor allem des jüngsten Mannschaftsmitglieds Nico K. (7a; 75m, Hochsprung) hervorzuheben.
In der Wettkampfklasse II (U 18) war die Jungen-Mannschaft der Marienschule ebenfalls mit dem Ziel angetreten, den Kreismeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Vorleistungen der einzelnen Athleten ließen dies auch durchaus möglich erscheinen. Dann jedoch kam einiges zusammen. Einige der leistungsstärksten Athleten konnten aufgrund von Klausuren nicht am Wettkampf teilnehmen oder mussten verletzt absagen. Zudem blieb von der in der Breite immer noch gut aufgestellten Mannschaft am Wettkampftag eine ganze Reihe von Athleten zum Teil recht deutlich hinter ihrem Leistungspotenzial zurück, sodass es bei starker Konkurrenz nur zum undankbaren vierten Platz reichte – am Ende trennte sie bei 5854 Punkten nur ein Punkt von einem Podestplatz. Dennoch gab es auch hier erfreuliche Leistungen, wie die 10,93 m von Fabian L. (EF) im Kugelstoßen, mit denen er die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ, ebenso wie Jannis T. (Q1) im 800m-Lauf.

LA KMS 578x420

(H. Stein)

Schreibe einen Kommentar