Besuch des Weihbischofs an der Marienschule

Am 18.05.2015 war Weihbischof Ansgar Puff in unserer Schule in zwei Religionskursen der Q1 zu Besuch
Schon im Vorfeld hatten wir Schüler uns Fragen, Kritik und andere Anregungen für das Gespräch mit Ansgar Puff überlegt. So kamen Themen wie die Erscheinungsformen Gottes in der heutigen Zeit, Vorstellungen über das Leben nach dem Tod, aber auch konkretere Themen wie Abtreibung oder Zölibat zur Diskussion. Puff ging mit allen Fragen sehr offen und direkt um und erläuterte seine Meinung anhand anschaulicher Beispiele. Dabei erstaunte er uns oft mit Geschichten über sein eigenes Leben. Seine sympathische und witzige Art schufen eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Weihbischof
Zwar zeigte sich Puff interessiert an Vorschlägen, wie die Kirche und die Bedeutung Jesu für junge Menschen attraktiver gemacht werden könnten, gleichzeitig betonte er aber auch die bestehende hohe Bedeutung der Kirche in der heutigen Gesellschaft. Nach seiner Meinung würden wir ohne die Kirche beinahe gar nichts über den christlichen Glauben und das Leben Jesu wissen.
Puff stellte des Weiteren klar, dass Gott trotz allen Wissens etwas Unbegreifliches bleibe. Gott habe sich uns in der Person Jesu offenbart. Er wolle mit uns kommunizieren und spricht so in allen Ereignissen, die passieren, zu uns, so Puff.
Letztendlich haben alle viele Informationen, Anregungen und Denkstoff aus der Gesprächsrunde mitgenommen und werden diese Begegnung in guter Erinnerung behalten.
Text: Paula Sina (Q1)