Q1 Fahrt der Französischkurse nach Paris

Q1 Fahrt der Französischkurse nach Paris

Am ersten Wochenende nach den Osterferien fuhren beide Französischkurse der Q1 nach Paris. Aufgrund des fest im Lehrplan für das Abitur vorgesehenen Themas „Paris“ wurde die theoretische Thematisierung im Unterricht an diesem herrlichen Frühlingswochenende mit eigenen Eindrücken der Stadt gefestigt.

paris 1 Neben einer kurzen Stadtrundfahrt im Bus standen bei diesem Kurzaufenthalt vor allem der Besuch der wichtigsten Monumente auf dem Programm. Am Samstag starteten die Kurse im Quartier Latin um von dort aus an Notre-Dame vorbei und über die Seine hinweg zum Louvre zu schlendern. Dort traf man sich zum Gruppenfoto und ging weiter durch die Tuilerie-Gärten, am Obelisken vorbei zu den Champs-Elysées. Nach den dortigen Eindrücken der Nobelgalerien und der -geschäfte fuhren die Kurse vom Arc de Triomphe zu den Terrassen des Trocadéro, von denen man einen herrlichen Blick auf den Eiffelturm hatte. Die einsetzende Dunkelheit und die Erleuchtung des Eiffelturms führte dort zu einem langen unausweichlichen Fotostopp.

Am Sonntag folgte dann die Besteigung des Eiffelturms, ehe mit dem Erklimmen des Montmartre-Hügels und dem Besuch von Sacré-Cœur bereits das letzte Highlight auf dem Programm stand. Auf dem Rückweg zum Bus durchquerte die MSE dann noch das Montmartre-Viertel mit seinen engen Gassen und stieg am Moulin Rouge in die Métro.

paris 2 Trotz des leider nur recht kurzen Aufenthalts erhielten die Schüler einen tollen Eindruck der französischen Hauptstadt. Sicherlich wird es für viele nicht der letzte Besuch dort gewesen sein!

Schreibe einen Kommentar