Jugend schreibt – Marienschüler schreiben für die F.A.Z.

Jugend schreibt – Marienschüler schreiben für die F.A.Z.

„Wie arbeiten Journalisten? Worin unterscheiden sich Bericht oder Reportage?“ – mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema Journalismus beschäftigte sich eine Schülergruppe der Oberstufe der Marienschule. Die Arbeitsgemeinschaft nahm an dem einjährigen Redaktionsprojekt Jugend schreibt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) teil.
Mit diesem Projekt bietet die F.A.Z. Oberstufenschülern aus rund 100 Kursen von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsschulen jährlich die Möglichkeit Reportagen auf der wöchentlich erscheinenden Projektseite zu veröffentlichen. Aber auch die Auseinandersetzung mit dem Medium Zeitung bildet einen zentralen Bestandteil dieser Projektarbeit.

So untersuchten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der projektbetreuenden Lehrerin Judith Gausling-Schmidt Reportagen aus verschiedenen Ressorts und erarbeiteten die Merkmale der journalistischen Darstellungsformen. Als besonders hilfreich für die Auseinandersetzung mit dem Medium Zeitung erwies sich dabei das kostenlose Jahresabonnement der F.A.Z. Denn auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler die Zeitungsartikel hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer sprachlichen Gestaltung analysieren, was auch zur Förderung der Lesekompetenz beitrug.
Danach wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Denn nun durften die Oberstufenschüler in die Rolle eines Journalisten schlüpfen und ihr theoretisches Wissen aktiv umsetzen. Nach Recherchephasen und dem Führen von Interviews verfassten sie Reportagen zu Themen ihrer Wahl. Die fertigen Artikel wurden schließlich im Plenum in Form von simulierten Schreibkonferenzen diskutiert, überarbeitet und anschließend zur Jugend schreibt – Redaktion geschickt.
Themen, die auf den ersten Blick alltäglich erscheinen, wurden von den Schülerinnen und Schülern professionell recherchiert und spannend aufbereitet. So verfasste die Schülerin Luisa Klein eine Reportage zum Thema „Führerschein ab 17?“. Ihr Text wurde in der sogenannten kleinen zeitung, ein projektinternes Publikationsforum, veröffentlicht.

Als Anerkennung für ihre journalistische Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Projektjahres eine Urkunde der F.A.Z.
Judith Gausling-Schmidt

Schreibe einen Kommentar