Bericht von unserer Vocalnight

Vocal Night Marienschule Euskirchen Dezember 2014Am 5. sowie 6. Dezember füllte sich die Aula schnell mit erwartungsfrohen Zuschauern, zahlreichen Choristen, Solisten und Musikern.

Bereits am Anfang gewannen die Sängerinnen und Sänger die Aufmerksamkeit und Herzen der Zuschauer durch die sanften Töne der Singsons, dem Unterstufenchor der Marienschule. Genauso konnten sie aber auch die Bühne rocken und begeisterten die Zuschauer mit bekannten Titeln u.a. von Adel Tawil. Das Publikum lauschte, überrascht von der Vocal Night Marienschule Euskirchen Dezember 2014Stimmsicherheit des Unterstufenchores, mit fröhlichen Gesichtern und regem Interesse.

Den Singsons folgten die Marys Voices. Dieser Chor besteht aus Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe der Marienschule, die engagiert und mit Freude dabei sind. Sie sangen sowohl klar als auch kraftvoll. Man sah und hörte, dass es den Beteiligten Spaß machte. Emily Instiful und Nico Gomez, beide bekannt aus der vorletzten Staffel von Voice of Germany, waren im Vorfeld zu einem Workshop eingeladen Vocal Night Marienschule Euskirchen Dezember 2014und sangen nun solistisch sowie gemeinsam mit den Chören. Das Hallelujah von Leonard Cohen geriet so zu einem ganz besonderen Erlebnis. Emily Intsiful brachte den Saal zum Stehen und Mitsingen. Danach folgte der Vokalpraktische Musikkurs der Q1 und überzeugte bei Hits wie „Nur noch kurz die Welt retten“, von Tim Bentzko und „Viva la Vida“, von Coldplay mit guter Stimmung und kraftvollem Klang.

Den Beginn des zweiten Teils gestaltete die Blue Mary Big Band mit mitreißenden Weihnachts-Titeln und einem super Vocal Night Marienschule Euskirchen Dezember 2014Rhythmus.

Die Solisten Luise Thönes und Fabian Kempen ließen sich vom ausgefallenen Gitarrenverstärker nicht beeindrucken und meisterten ihren Titel großartig. Die Zugabe holte noch einmal alle aus den Sitzen und der Saal bebte. Zwei sehr gelungene Abende, die nicht nur dem Publikum, sondern sicherlich auch den Beteiligten noch lange Erinnerung bleiben werden.

Michelle Steffen und Timo Siebertz, Q1

Vocal Night Marienschule Euskirchen Dezember 2014

Interview zur Vocalnight 2014

Was war euer persönliches Highlight der diesjährigen Vocalnight?

Jana: „Also, ich fand die Zusammenarbeit zwischen Nico Gomez und Emily Intsiful mit den unterschiedlichen Chören ganz toll! Das war ein echtes Highlight für mich!“

Chris: „Mir hat es total gut gefallen, dass ich endlich einmal meine Mitschülerinnen und Mitschüler in Aktion sehen konnte. Ich hab DSC_0032 Kopiemir das gar nicht so professionell vorgestellt!“

Meike: „Auch ich als Sängerin kann das so bestätigen. Es war toll, mal mit echten Profis zusammenarbeiten zu können.“

Wart ihr schon mal auf einer Vocalnight? Und hat sich aus eurer Sicht irgendetwas verändert?

Jana: „Ja, das ist jetzt schon meine dritte Vocalnight in Folge, und diesmal hat es mir am Besten gefallen, da wir als Publikum mit Vocal Night Marienschule Euskirchen Dezember 2014eingebunden wurden. Das hat echt Spaß gemacht, weil so lange am Stück zu sitzen ist anstrengend!“

Phillip: „Meine letzte Vocalnight ist schon was länger her. Ich fand es gut, dass die beiden Chöre jetzt nur noch aus Schülern bestehen, sie heißen ja auch schließlich Schülerchöre.“

Wie habt ihr die Stimmung empfunden?

Meike: „Nun, ich stand ja auch oft hinter der Bühne, und da war die Atmosphäre geprägt von Nervosität. Aber letztlich hat die gute Laune bei uns allen überwogen!“

Tobias: „Die Moderationen von den Schülern waren total locker und fröhlich, das hat die Stimmung richtig gut angeheizt!“

Jana: „Man hat den Sängern ihren Spaß am Singen richtig angemerkt. Das ist natürlich auch aufs Publikum übertragen worden!“

Wie findet ihr es, dass so eine Veranstaltung an unserer Schule angeboten wird?

Phillip: „Total klasse. Eine echte Belohnung für die ganzen Mühen der Beteiligten!“

Meike: „Da ist mittlerweile eine echte Tradition draus geworden. Es wird auch ganz toll angenommen. Wir haben immer ein Ziel vor Augen, so verlieren wir die Motivation nicht. Und natürlich ist es nochmal was anderes, vor so vielen Zuschauern auf der Bühne zu stehen, als nur im kleinen Rahmen aufzutreten“

Wie hat euch die Liederauswahl gefallen?

Chris: „Die swingenden Weihnachtslieder waren einfach passend für die Zeit jetzt. Da kam man endlich richtig in Weihnachtsstimmung! Ich bekomme die Lieder gar nicht mehr aus dem Kopf!“

Tobias: „Ich kann Chris nur zustimmen. Ich fand allerdings, dass Helene Fischer und Co. überhaupt nicht in diese weihnachtliche Atmosphäre gepasst haben. Aber ansonsten alles top!“

Jana: „Also, mir hat eben genau diese Mischung so super gefallen, das hat der ganzen Sache nochmal richtig Schwung gegeben!“

Nach der Vokal Night ist vor der Vocalnight. Was wünscht ihr euch für das nächste Jahr?

Meike: „Ich würde mich freuen, wenn unsere Vocalnight hier in der Region noch bekannter würde. “

Phillip: „Ganz genau. Denn je mehr Zuschauer, desto besser die Stimmung!“

Das Interview wurde geführt von Hannah Neumann mit Jana Hübner, Phillip Dreiling, Tobias Muth, Chris Engel und Meike Behr