Bericht von der Brüssel-Exkursion des Europakurses

Bericht von der Brüssel-Exkursion des Europakurses

Brüssel1Am 14.01.2015 unternahmen wir, der Europakurs der Jahrgangsstufe 9 von Frau Gröger und der Sozialwissenschaftskurs der Oberstufe von Frau Krauße-Ismar, eine Exkursion in das europäische Parlament nach Brüssel.

Trotz unserer frühen Abfahrt um 06:45 Uhr waren alle gut gelaunt und gespannt auf den Tag. Brüssel ist eine sehr moderne Stadt mit vielen Hochhäusern und vor allem das Europaviertel, indem wir uns die meiste Zeit aufhielten, ist sehr fortschrittlich und zeitgenössisch gestaltet.

Brüssel3Dort angekommen gingen wir direkt zum Europa-Parlament, wo wir uns erst einmal einem Sicherheitscheck unterziehen mussten. Eine Mitarbeiterin des Parlaments gab uns anschließend eine Einführung in die Grundlagen, Arbeitsweisen und Aufgaben der europäischen Institutionen. Dann durften wir endlich in den Plenarsaal, der allerdings leider leer war, da die Abgeordneten gerade in dieser Woche ihre Sitzungen in Straßburg abhielten.

Dennoch war der Besuch beeindruckend, da in diesem Raum 751 Abgeordnete Platz finden sowie zahlreiche Dolmetscher.

Nach einem anschließenden Spaziergang durch das Europaviertel kamen wir noch an der Kommission und dem Rat der europäischen Union vorbei, zu denen Frau Gröger uns noch weitere Informationen geben konnte. Bevor wir wieder zum Bus zurückkehren mussten, hatten wir noch Zeit, am Place Jourdan Chez Antoine die besten Fritten von Brüssel zu essen.

Brüssel2Auf der Rückfahrt hielt unser Bus noch kurz am Atomium, einem weiteren Wahrzeichen Brüssels, an. Zwar hatten wir keine Zeit, uns das Atomium von innen anzusehen, der Anblick von Außen war jedoch auch sehr beeindruckend.

Rückblickend können wir sagen, dass es zwar schade war, dass wir uns keine echte Sitzung im Parlament angucken konnten, trotzdem war es ein sehr schöner und gelungener Tag.

von den Schülerinnen Lilli Oberholz und Bianca Fritz sowie Lehrerin Elisabeth Gröger

Schreibe einen Kommentar