Info-Veranstaltung “Gefahren im Internet, Sexting und Cybermobbing”

Die Frage, welche der ca. 380 SchülerinIMG_8322nen und -schüler den Messengerdienst “WhatsApp” nutzen, sparte sich Kriminalhauptkommissar Toni Dickopp bei der Informationsveranstaltung in der Aula der Marienschule, weiß er doch dank seiner Erfahrung, dass ca. 90 % der Kinder und Jugendlichen auf ihren Smartphones mit “WhatsApp” umgehen.

Für junge Menschen, die in die sogenannte digitale Welt hineingeboren werden, ist die tägliche Kommunikation und die Selbstdarstellung im Netz eine Selbstverständlichkeit. Das Smartphone mit Internetzugang gehört für Schülerinnen und Schüler zum täglichen Leben und das – anders als noch vor einigen Jahren der PC – “rund um die Uhr”, 24 Stunden lang.

Welchen Risiken und Problemen sich die Benutzer dieser Messenger-Dienste und anderer Apps damit aussetzen, wusste hingegen kaum ein Zuhörer, und an dieser Stelle setzte die Informationsveranstaltung in der Marienschule an.

Bei der morgendlichen Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler standen nicht nur die Bewusstmachung der Problematik und die Aufklärung, sondern auch mögliche Folgen und die strafrechtliche Relevanz eines falschen Umgangs mit dem Smartphone im Vordergrund.

Medienkompetenzerziehung und Prävention bildetenIMG_8338 hingegen die Schwerpunkte bei der Abend-Veranstaltung, zu der die Eltern der Mittelstufen-Schülerinnen und Schüler eingeladen waren und die zudem von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern besucht wurde.

Das Fazit fiel eindeutig aus: Nur in Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus können diese Probleme und Risiken angegangen werden. Dabei helfen eine “Verteufelung” des Internets und strikte Verbote wenig. Vielmehr geht es darum, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten und sie nach dem Motto “erst denken – dann posten” auf die Gefahren und Probleme hinzuweisen.

Eine ähnliche Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sowie deren Eltern gehört bereits fest zum Schulprogramm der Marienschule, in Zukunft werden nun auch die Mittelstufenschüler und Eltern jährlich zu dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Polizei, Abteilung Kriminalprävention und Opferschutz, eingeladen.

Weitere Informationen zum Thema:

Regeln für den Umgang mit dem Internet

Linkliste zu Informationsangeboten für Eltern und Schüler