“Von Lehrern und Schülern”: Einladung zum 7. Kulturcafé der Marienschule

“Von Lehrern und Schülern”: Einladung zum 7. Kulturcafé der Marienschule

Kulturcafé 2Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.

Es hat sich anscheinend nicht viel geändert in den letzten knapp zweieinhalbtausend Jahren, das Zitat stammt von Sokrates – und der kannte sich ja bekanntlich gut mit jungen Menschen aus, schließlich war er selbst Lehrer. Höchste Zeit also, dass sich das Kulturcafé der Marienschule einmal mit dem Phänomen der ständig verwahrlosten Jugend beschäftigt und vor allem damit, was man dagegen unternehmen kann!

„Von Lehrern und Schülern“ lautet diesmal der Titel. Bereits zum siebten Mal beschäftigen sich das Theater MSE unter Leitung von Jürgen Bönsch sowie die Schützlinge der Musiklehrer Jan Philipp Röser und Barbara Luke in Texten und Liedern mit einem Thema. Damit ist das Kulturcafé längst eine feste Einrichtung im Euskirchener Kulturbetrieb.

Musikalisch werden Highlights des Schullebens wie der Elternsprechtag oder der Zeugnistag betrachtet bzw. die Frage: Was tun, wenn‘s brennt?! Diesmal besonders abgründige Sketche beschäftigen sich mit Lehrerbewertung, fairen Klausuren und der allgemeinen Rundumversorgung der Jugend durch Eltern und Lehrer.

Freunde des Kulturcafés kommen also voll auf ihre Kosten: Wie immer gibt einen Mix aus philosophischen Betrachtungen, Sketchen, Satiren und Gedichten sowie Musik unterschiedlichster Stilrichtungen und Epochen.

Zu den musikalischen, literarischen und szenischen Beiträgen reicht das Pink-Point-Team Getränke und sorgt für eine kulinarische Grundversorgung.

 

Das Kulturcafé öffnet am FREITAG, dem 30.01.2015, um 19.30 Uhr in der Aula der Marienschule. Karten (5/3 €) gibt es im Sekretariat und an der Abendkasse.

Schreibe einen Kommentar