Weihnachtsessen am gedeckten Tisch

Weihnachtsessen am gedeckten Tisch

Bild 3Eine große Freude bereitete Herr Tögel, der Caterer der Marienschule, mit seinem Team den Schülerinnen und Schülern unmittelbar vor den Weihnachtsferien: An weihnachtlich eingedeckten Tischen in der Mensa durften die Jugendlichen Platz nehmen und zwischen drei Menüs wählen: Gänsebraten mit Rotkraut und Klößen, Bratapfel gefüllt mit Marzipan und Rosinen und einem reichhaltigen Salatbuffet. Dieses Angebot, zudem am Tisch von den Mitarbeiterinnen des Caterers freundlich bedient zu werden, wurde von 450 Schülerinnen und Schülern gerne angenommen. In vier Schichten wurde gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern gegessen und Esskultur gepflegt. Einhelliges Fazit – sehr lecker und „Daumen hoch“.

Bild 1Der Arbeitstag hatte an diesem Tag für Herrn Tögel früh begonnen. Bereits um 4.30 Uhr stand er in der Küche um das Essen vorzubereiten. 26 Gänse und 12 Enten, 1500 Klöße, 40 kg Rotkraut und 140 Bratäpfel wurden frisch zubereitet. Eine wirklich logistische Meisterleistung war es, diese große Anzahl von Essen auch punktgenau fertig servieren zu können. Am Tag zuvor war bereits die Mensa dekoriert und eingedeckt worden und Herr Dreifke, der Schulverwaltungsassistent der Schule, hatte einen Ablaufplan erstellt, nach dem die jungen Gäste Platz nehmen konnten. Die Grundidee des Sternekochs Tögel wurde voll bestätigt: die Schülerinnen und Schüler wurden am Tisch bedient und genossen in weihnachtlichem Flair gemeinsam das Essen.

Bild 2Am Ende des Schultages waren sich alle einig: Herr Tögel und sein Team waren geschafft, aber sehr zufrieden, die Schülerinnen und Schüler freuten sich alle über das leckere Essen und den freundlichen Service und Eltern und Schulleitung waren dankbar, dass dieses Jahr mit dem neuen Caterer der Marienschule solchen einen erfolgreichen, guten Abschluss fand!

von Otmar Dreifke

Schreibe einen Kommentar