Positive Eindrücke von der 37. Russisch-Olympiade

Positive Eindrücke von der 37. Russisch-Olympiade

Auch in diesem Jahr haben Schüler unserer Schule an der Russisch-Olympiade teilgenommen. Insgesamt waren es fünf Schülerinnen der Q2 und EF, die eine lange Fahrt nach Ahaus auf sich genommen haben, um am Sprachwettbewerb teilzunehmen. Bei diesen wurden alle Teilnehmer auf unterschiedlichen Niveaus mündlichen und schriftlichen geprüft.

von Tanja Wasmuth

Unsere Schülerinnen berichteten folgendes:

,Russischolympiade,Es war schwieriger als gedacht.”
,,Sehr interessant und gute Vorbereitung aufs mündliche Abitur.”
                                                                              
,,Es hat Spaß gemacht.”
,,Es war eine gute und hilfreiche Erfahrung.”                                                                         

,,Die anderen Schüler waren sehr nett und offen.”
,,Man war echt nervös, aber es war eine gute Übung für andere Prüfungssituationen.” 

 

Parallel zum sprachlichen Wettbewerb fand auch ein Kreativwettbewerb statt. Dabei konnten Schüler und Schülerinnen etwas aus der russischen Kultur in kreativer Umsetzung auf der Bühne darbieten. Bereits im vergangenen Jahr hatten drei Marienschülerinnen der Q2 dabei den 1.Platz belegt und auch in diesem Jahr konnten wieder Urkunden abgeräumt werden.

Weitere Stimmen zur Russisch-Olympiade:

Die Russisch Olympiade war eine sehr ereignisreiche Veranstaltung, die mir sehr viel Spaß bereitet hat und in einer angenehmen Atmosphäre stattgefunden hat. Besonders unterhaltsam war unter anderem der Kreativwettbewerb. Alles in allem war es ein gelungenes Ereignis.“ 

„Ich fand die Olympiade war gut organisiert und hatte mit dem Kreativ-Wettbewerb auf jeden Fall auch eine Unterhaltsmöglichkeit zu bieten, wenn man denn gerade nicht mit mündlichen Prüfungen beschäftigt war. Außerdem war das Angebot in der Cafeteria zum Thema passend und nicht zu teuer.“

Das Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus führt bereits das zweite Mal die Olympiade an ihrer Schule durch. Klaus Dropmann vom Russischlehrer-Verband, durfte Teilnehmer aus insgesamt 27 Schulen in Nordrhein-Westfalen begrüßen.

Auch im nächsten Jahr findet die Russisch-Olympiade statt, und wir sind hoffentlich wieder dabei.

Schreibe einen Kommentar