Oliver (6d) siegt beim Vorlesewettbewerb

Oliver (6d) siegt beim Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr hieß es für die 6.Klassen: „Ohren weit aufspannen und gut zuhören!“ Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden alle Klassen auf die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettberb des Deutschen Buchhandels vorbereitet.

von Anja Binder

Im Vorfeld ermittelte jede Klasse gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern jeweils zwei Klassensieger. Am 03.12.2014 war es dann endlich soweit! Die Klassensieger traten vor eine Jury – bestehend aus Frau Adam, Frau Kleinebreil, Frau Binder, Frau Estherhaus und Herrn Luke sowie Frau Kückelhaus als Elternvertreterin der Fachkonferenz Deutsch und Ann Kristin Ernst als SV-Mitglied- zum Schulentscheid an und präsentierten ihren vorbereiteten Vortrag.

Vorlsese1Dabei gelang es den Kindern durch exzellentes Vorlesen ihre Zuhörer zu begeistern. Wir tauchten ein in die Welt von Momo, ritten auf Silberpferden, lösten einen Kölner Kinderkrimi und gruselten uns auf der Fear Street. Nach der ersten Vorleserunde kamen vier Kinder in die engere Auswahl der Jury und mussten ein zweites Mal vorlesen, diesmal einen unbekannten, nicht vorbereiteten Text. Hier konnte Oliver aus der 6d durch eine fehlerfreie und beeindruckende Leistung überzeugen, so dass sich die Jury einstimmig für ihn als Schulsieger entschied. Frau Binder überreichte ihm und den anderen Klassensiegern ihre Urkunden sowie einen vom Förderverein gestifteten Büchergutschein. Wir wünschen Oliver viel Erfolg beim Kreisentscheid im nächsten Frühjahr und drücken ihm fest die Daumen, dass er auch dort die Zuhörer begeistern kann!
Die weiteren Klassensieger waren: David und Lina (beide 6a), Peter und Lena (beide 6b), Franziska und Scarlet (beide 6c), Vonessa (6d) sowie Yves und Jana E. (beide 6e).

Schreibe einen Kommentar