Gelungener deutsch-französischer Tag

Gelungener deutsch-französischer Tag

Deutsch-Frnz-tag3 „Ich glaube, ich möchte jetzt doch mit auf den Austausch!“ 

Dieser Satz eines Schülers der Jahrgangsstufe 9 sagt eigentlich alles aus über den gelungenen deutsch-französischen Tag in Konz und Trier am vergangenen Dienstag (02.12.2014) mit dem LycéeSévigné aus Charleville-Mézières.

49 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 und ihre 4 Lehrer machten sich in aller Frühe mit dem Bus auf gen Konz, um sich in der Sporthalle des dortigen Gymnasiums mit 48 französischen Schülerinnen und Schülern zu treffen und einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Die Aufregung war groß, schließlich sollte man den ganzen Tag Französisch reden und das auch noch mit Unbekannten.

Deutsch-Frnz-Tag1Doch die anfängliche Sorge war schnell verflogen, als man sich bei diversen kommunikativen und aktiven Spielen schnell besser und näher kennenlernte. Schon beim gemeinsamen Mittagessen wurden erste Nummern ausgetauscht und sicher nicht nur, um die Rezepte der zahlreichen köstlichen und selbst gemachten deutschen und französischen Spezialitäten zu erfahren.

Den Nachmittag verbrachten die Schüler in gemischten Gruppen rund um den Trierer Weihnachtsmarkt. Wo könnte man sich besser über die deutschen (vor-)weihnachtlichen Bräuche informieren? Mithilfe einer „petite enquête“ erfragten sich aber auch die deutschen Schülerinnen und Schüler die französischen Besonderheiten der Weihnachtszeit. Der Nachmittag endete dann mit dem gemeinsamen Singen eines deutschen und eines französischen Weihnachtsliedes vor der Kulisse des Trierer Doms.

Deutsch-Frnz-tag5Auf der Rückfahrt im Bus – und auch noch am nächsten Morgen – war der Tag Gesprächsthema Nummer 1 und die Vorfreude auf den Austausch im März 2015 ist groß. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch den Franzosen dieser gemeinsame Tag so gut gefallen hat, dass sich zahlreiche Austauschpaare finden können.

Alles in allem war es laut Schülern ein „lustiger“ und „schöner Tag“, an dem „wir viele neue Leute kennengelernt haben“, an dem „die Kommunikation auf Französisch, aber auch mit Händen und Füßen super funktioniert hat“ und der „mehr Lust auf den Austausch gemacht hat“.

von Elisabeth Gröger

Schreibe einen Kommentar