Buntes Sportfest bei tollem Sommerwetter

Buntes Sportfest bei tollem Sommerwetter

Am 2. Juli war das Euskirchener Erftstadion komplett in Marienschul-Hand – die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen feierten gemeinsam ein großes Sportfest. Dabei legten viele auch das deutsche Sportabzeichen ab.

von M. Joachimsmeier

Bronze, Silber oder Gold? Das war die Frage, mit der rund 800 Marienschülerinnen und Marienschüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an diesem Tag ins Erftstadion gekommen waren. Denn anders als bei den sonst üblichen Bundesjugendspiele mit ihren Sieger- und Ehrenurkunden traten sie mit dem Ziel an, das offizielle Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes zu erringen.

Um das zu erreichen, mussten sich die Kinder und Jugendlichen bei tollem Sommerwetter zahlreichen, nach Altersstufen gestaffelten Anforderungen stellen: Wurf von Schlagball (80g, bis 11 Jahre) oder Wurfball (200g), Sprint (50 bzw. ab 14 Jahren 100 Meter), Weitsprung sowie ein 800m-Lauf, der allerdings meist bereits im vorangegangenen Sportunterricht abgenommen worden war – denn mit vielen Klassen und Kursen hatten die Sportlehrer im Vorfeld intensiv trainiert, um beim Sportfest schließlich optimale Leistungen zu ermöglichen.

So gut vorbereitet gingen die jungen Sportler mit viel guter Laune an den Start – und wurden dabei tatkräftig von zahlreichen Helfern unterstützt: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 sowie viele Lehrerinnen und Lehrer begleiteten die Gruppen und dokumentierten Ergebnisse, Sporthelfer betreuten die zahlreichen Stationen, der Schulsanitätsdienst hielt sich für eventuelle Verletzungen bereit und die Koch-AG „Pink-Point“ sorgte für Stärkung.

Kurz gesagt: Fast die gesamte Marienschule war im Einsatz und sorgte dafür, dass der enorme organisatorische Aufwand unter der Federführung von Sportlehrer Carsten Heuser zum Erfolg führte. Viel Spaß machte zudem ein großes Völkerballturnier, bei dem die Kurse und Klassen der verschiedenen Jahrgangsstufen gegeneinander antraten.

Alle Ergebnisse werden jetzt beim Landessportbund eingereicht und dort ausgewertet. Im neuen Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler dann eine Antwort auf ihre Frage, denn dann werden die Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen!

Sportfest 578x420

 

Schreibe einen Kommentar