Marienschule begrüßt neue 5er

Gemeinsam neue Wege gehen – Die Marienschule begrüßt ihre neuen Schülerinnen und Schüler – Neue Schule, neuer Lebensabschnitt. Für 119 Kinder aus Euskirchen und Umgebung war der erste Tag nach den Sommerferien ein ganz Besonderer.

Zum ersten Mal machten sie sich auf den Weg, den sie in den nächsten acht Jahren jeden Morgen gehen werden – ihren neuen Schulweg zur Marienschule. „Gemeinsam neue Wege gehen“ lautete dann auch das Motto des ökumenischen Einschulungsgottesdienstes unter der Leitung von Pfarrer Max Offermann und Pfarrer Edgar Hoffmann in der Aula.

Dabei bekamen die frischgebackenen Gymnasiasten gleich einen ersten kleinen Einblick in das Marienschulleben: Der Gottesdienst war von einem Religionskurs der ehemaligen Jahr-gangsstufe 5 mit viel Spaß und Engagement vorbereitet worden und auch der Unterstufen-chor trug mit einem Ausschnitt aus seinem Programm zur guten Stimmung bei. Anschließend begrüßte Schulleiter Jürgen Antwerpen seine neuen Schützlinge mit einem humorvollen Vortrag mit vielen selbstgeschossenen Fotos und versprach ihnen, sie auf dem nun ge-meinsamen Weg an der Marienschule nach Kräften zu unterstützen.

Erst einmal führte dieser Weg die Schülerinnen und Schüler dann in ihre Klassenräume. Die konnten sie nach der offiziellen Einschulungsfeier gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehre-rinnen und -lehrern erkunden, während die Eltern in der Mensa Gelegenheit für einen ersten Austausch bekamen.

Insgesamt besteht die neue Jahrgangsstufe 5 aus fünf Klassen, davon jeweils zwei mit den Profilen „bilingual“ und „Naturwissenschaften“ sowie eine Musikklasse.