Marienschüler bei FH-Workshop

Marienschüler bei FH-Workshop

Linus aus der Klasse 8b hat im Rahmen der Kooperationen mit außerschulischen Lernpartner am Ferienprojekt „Energiewerkstatt“ der Fachhochschule Bonn/RheinSieg teilgenommen. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.

Zwischen dem 07.07.2014 und dem 15.08.2014 hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum wiederholten Mal in den Sommerferien Workshops für Schüler angeboten. Es gab insgesamt vier dreitägige Kurse mit jeweils zehn bis zwölf Plätzen; zwei auf dem Schulgelände in Sankt Augustin und zwei auf dem Campus in Rheinbach. Dieser ist mit der Bahn bequem zu errei-chen, vom Bahnhof sind es nur drei Gehminuten. Die Kurse gingen jeweils von 9 bis 13 Uhr. Das diesjährige Thema war „Energiewerkstatt“. Ich gehörte zu den wenigen „Glücklichen“, die an diesem Workshop teilnehmen durften.

Am ersten Tag wurden kleine Gruppen gebildet und mit LEGO-Baukästen ausgestattet. Nachdem sich alle mit den wichtigsten mechanischen Prinzipien alltäglicher Maschinen ver-traut gemacht hatten, durfte frei gebaut werden. Wer wollte, durfte natürlich auch nach Anlei-tung z.B. einen Hund bauen, der kaute, seine Augen und seinen Schwanz bewegte, und außerdem auf Rädern fahren konnte. Gebautes wurde mit dem eigenen Handy oder der Kamera festgehalten.

Der zweite Tag thematisierte die erneuerbaren Energien. Deshalb wurde zu Beginn ein Film gezeigt, der die Funktion und Bauweise von Solarmodulen erklärte. In den Baukästen gab es dazu nützliche Erweiterungen, eine Solarzelle und den Energiemesser, eine Akku-Strommessgerät-Kombination. Es wurden vor allem Autos gebaut, denn am Ende des Tages gab es einen Wettbewerb, welches Auto am schnellsten fuhr.
Da die meisten mit ihrem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden waren, wurden die Autos am letzten Tag noch mal eifrig verbessert oder ganz neu gebaut. Nach dem zweiten Wett-bewerb, der diesmal auch mehr „Disziplinen“ hatte, wurden Rückmeldungen und Ideen für weitere Projekte gesammelt. Das Feedback war ausnahmslos positiv und es gab viele Ideen zu neuen Workshops.

Schreibe einen Kommentar