Glitzer, Tüll und Tätärä – Die große Fußgruppe der Marienschule brachte Farbe in den Euskirchener Südstadtzug

Kräftiges Pink, Neongrün und knalliges Gelb: Diese Gruppe ist nicht zu übersehen an diesem Samstag in Euskirchen. Weithin leuchten die bunten Farben der Schulpullis, wippen grelle Pompons gewagt auf farbenfrohen Pfeifenreinigern im Takt. Sie strahlen um die Wette mit den Trägerinnen und Trägern der extravaganten Kopfbedeckungen, auf denen sie befestigt sind. Glitzer, Tüll und Tätärä – hier kommt die MSE!

Denn die ist in diesem Februar 2024 unter dem Motto „Wir sind bunt“ beim Südstadtzug dabei und bringt sichtlich gute Laune mit. „Das macht so Spaß!“, ruft Tara gegen die Karnevalsmusik an, die laut aus den mitgeführten Boxen dröhnt. Die Siebtklässlerin ist eine von rund 100 Schülerinnen und Schülern der Marienschule, die im Februar 2024 am traditionellen Südstadtzug in Euskirchen teilnehmen. Begleitet von etwa 20 Lehrerinnen und Lehrern stellt die MSE an diesem Tag bei weitem die größte Fußgruppe, bei insgesamt rund 350 Zugteilnehmern mehr als ein Drittel der Gesamtlänge – und hinterlässt damit bei den tausenden Jecken am Straßenrand durchaus Eindruck.

„Was für eine super Stimmung!“, findet Piratin Cathrin Ellerfeld. Zusammen mit einem kleinen Einhorn und einer etwas größeren Elsa (alias ihre Töchter Sophie und Emilia) steht sie relativ am Anfang der Zugstrecke und freut sich über die bunte MSE-Abordnung. „Kamelle!“, ruft das Einhorn begeistert und tatsächlich füllt sich der grüne Jutebeutel schnell mit allerhand klebrigen Leckereien. Freigiebig verteilen die Schülerinnen und Schüler ihre wertvolle Fracht an Groß und Klein entlang des Zuges.

Und das nicht zu knapp – unzählige Tüten und Beutel mit Schnuckerzeug haben fleißige MSE-ler zuvor gepackt. Die meisten davon tuckern nun hoch aufgetürmt auf dem großen Planwagen dahin, der von einem auffälligen grünen Oldtimer-Traktor gezogen wird. Auf dem sitzt Jürgen Antwerpen, ehemaliger MSE-Schulleiter und steuert ihn sicher vor der bunten Truppe her. Für ihn war es keine Frage, an diesem Tag noch einmal für seine alte Schule auf sein Gefährt aus dem Jahr 1951 zu steigen: „Das weckt tolle Erinnerungen an unser Jubiläumsjahr 2018!“, sagt er. Denn anlässlich des Festjahres zum 150jährigen Jubiläum war die Marienschule schon einmal beim Südstadt- und später auch beim Rosenmontagszug mit dabei.

„Das hat uns damals so gut gefallen, dass wir schon seit längerem überlegt haben, noch mal mitzumachen!“, sagt Lehrer Michael Wolter vom Organisationskomittee. Und tatsächlich fanden sich auch dieses Mal schnell wieder viele begeisterte MSE-Jecke. Über das Motto stimmte die Schulgemeinschaft ab und einigte sich mit „Wir sind bunt!“ auf ein deutliches Statement.

„Wir haben rund 1000 Schülerinnen und Schüler und alle sind unterschiedlich.“, erklärt Schulleiter Michael Mombaur, der natürlich auch dabei ist und fleißig Kamelle verteilt. „Toll, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler unsere bunte Vielfalt heute mit Engagement und guter Laune repräsentieren!“

Und diese gute Laune bleibt auch bestehen, als es gegen Ende des Zuges zu nieseln beginnt und die anfangs noch schier unerschöpflich scheinenden Kamelle sich dem Ende zuneigen. Gemeinsam mit dem Rest der bunten MSE-Gruppe feiern auch Siebtklässlerin Tara und ihre Klassenkameradin Lea fröhlich weiter, begrüßen bekannte Gesichter am Straßenrand und verbreiten tolle Stimmung. Sie sind sich einig: „Was für eine tolle Aktion, gerne nächstes Jahr wieder!“

Von Maria Joachimsmeier