Pizza und Geschichte(n)

Pizza und Geschichte(n)

Ein multimedialer Workshop mit Angela Krumpen und Paul Rosner am 16.11. um 18 Uhr in der Aula der Marienschule – Die Lebensgeschichte des Jerzy Gross, dessen Wunsch, seine Lebensgeschichte nicht zu vergessen, er mit der Aufforderung verband: “Habt Spaß und geht Pizza essen!” – Jerzy Gross war ein beeindruckender Mensch, der über viele Jahre meinen Schülerinnen und Schülern vom selbst erlebten Horror in verschiedenen Ghettos und Konzentrationslagern der Nazis erzählte. Der von unfassbarem Leid, von furchtbaren Verbrechen und gnadenloser Gewalt zeugte, aber auch vom kleinen Glück weniger Momente, rechtschaffender Menschen und dem Mut des Überlebens berichtete und Einblicke gab in eine dunkle Zeit, die wir alle mehr oder weniger vergangen wähnten, die uns aber nicht vergessen sein sollte.

Jerzy erlebte realiter genau das, was man in Steven Spielbergs großem Film „Schindlers Liste“, von Hollywood ästhetisiert, anschauen kann.
Leider leben wir heute wieder in einer Welt des Vorurteils und der Vereinfachung, der populistischen Lüge, des grenzenlosen Machtstrebens und der niederträchtigen Gewinnsucht; wieder werden sog. Minderheiten ausgegrenzt, Schutzsuchende ausgesperrt, errungene Freiheiten und Fortschritte infrage gestellt, Stereotype und Feindbilder wiederbelebt und – dies scheint eine neue Qualität zu sein – auch in der sog. Mitte werden Äußerungen getätigt, die den gesellschaftlichen Konsens, was nach der Nazi-Barbarei unbestritten und unverrückbar sein möge, torpedieren. Nach dem Motto, das wird man doch noch mal sagen dürfen, werden immer neue Tabubrüche begangen und der sprachliche Überbau in eine Grauzone, nein Braunzone verschoben. Und Worte lassen Taten folgen.

Früh genug müssen sich daher diejenigen zusammenfinden, die versuchen, die mahnenden Stimmen derjenigen, die vom Leid des Hasses tyrannisiert wurden, zu hören und die für eine bessere Welt einstehen wollen, in der die Menschlichkeit zählt, der Austausch, das Bemühen um Verstehen und die Nächstenliebe. Hören wir also Jerzy zu, dessen Geschichte nach seinem Tod von der freien Journalistin Angela Krumpen multimedial (weiter-) erzählt wird und essen wir Pizza – beides wünschte er sich auf seinem Sterbelager!

Der Eintritt ist frei – gerne kann man Jerzys Geschichte in Buchform kaufen oder für Erinnerungskultur spenden – damit das Zuhören weitergeht und das Vergessen verhindert wird.