Europakonzert für den Frieden

Herzlich gerne laden wir zu einem besonderen Konzert und zu einem besonderen Abend ein: Am 31. August wird es um 18:00 Uhr ein buntes musikalisches Programm in der Aula der Marienschule Euskirchen geben, bei dem viele junge Musikerinnen und Musiker der Marienschule und der Musikschule Euskirchen auftreten und musizieren werden. Als besonderer Stargast dürfen wir mit Paul Rosner einen wahren Virtuosen begrüßen, der zuvor auch Workshops mit einigen Schülerinnen und Schülern durchführen wird.
Paul Rosner (vgl. https://www.paulrosnervioline.com) fasziniert mit Charme und seiner Warmherzigkeit und spielt die Violine virtuos – es ist wirklich kostbar, ihm zuhören zu dürfen.
Er stammt aus Czernowitz, das damals zur UDSSR gehörte. Er studierte am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau bei Prof. Belenkii und David Oistrach. Er gewann den ersten Preis beim Violinwettbewerb der Ukraine und beim Wettbewerb der Sowjetunion. Es folgten Meisterklassen bei Prof. Andrè Gertler in Brüssel und Prof. Rami Shevelov an der Julliard School in New York

Als Jude in der Ukraine geboren, wuchs er in einer Familie auf, die befreundet war mit der Paul Celans. Weitere spannende Entdeckungen prägen sein Herkunft: So hat er einen Onkel, den berühmten jüdischen Tenor Joseph Schmidt, geliebt und einzigartig wie Maria Callas. Joseph Schmidt musste vor den Nazis fliehen, wurde in Frankreich verraten und überlebte nicht, weil die Schweiz in nicht als Flüchtling anerkannte. 1958 hat der ungarische Regisseur Géza von Bolváry ihm ein Denkmal mit dem Film „Ein Lied geht um die Welt“ gesetzt.
Seine Biographie ist leider geprägt von Verfolgung und Tod, so starben viele Familienmitglieder im Holocaust der Nazis oder in sowjet-russischen Gulags und auch nun leidet er unter einem Krieg, der ihn furchtbar betrifft und ihn ebenso verzweifeln lässt wie viele seiner ukrainsichen und russischen Freundinnen und Freunde.

Lernen Sie Paul Rosner an diesem Abend kennen, besuchen Sie die MSE und genießen Sie die Musik! Der Eintritt ist frei – wir bitten aber um Spenden für soziale Projekte, die die Not in der Ukraine lindern mögen. So wollen wir alle gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Nächstenliebe unter den Menschen setzen.

Wer nicht kommen kann, aber trotzdem etwas spenden möchte, darf das natürlich tun: Richten Sie diese gerne an den Förderverein der MSE: IBAN: DE08 3825 0110 0001 0298 18 – Stichwort: Konzert für den Frieden.

Bei Zuwendungen bis zu einem Betrag von 300 € gilt grundsätzlich der vereinfachte Nachweis. Das heißt, dass dann ein Kontoauszug oder ein Überweisungsbeleg genügt. Dennoch stellen wir gerne auf Wunsch ab 100 Euro auch eine zusätzliche Quittung aus, bitte nennen Sie dann Namen und Adresse.