Besuch aus Piéla in der Marienschule

Besuch aus Piéla in der Marienschule

Am 01.06 war es wieder soweit: Nach fünf Jahren besuchte uns erneut Cesar Beogo in Begleitung von Mathias Bougouma, Marie-Jo Moada aus Afrika und natürlich Ulrich Burggraf, dem Vorstandsvorsitzenden des Partnerschaft Piéla – Bad Münstereifel e.V., um Neues und Interessantes aus Piéla zu berichten und den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort zu stehen. Zu diesem Besuch kam es aufgrund des 30-jährigen Jubiläums des Bestehens dieser wunderbaren deutsch-afrikanischen Freundschaft zwischen dem Verein in Bad Münstereifel und cuofi in Burkina Faso.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Schulmensa ging es in die Aula zum Vortrag. Herr Burggraf zeigte zahlreiche Fotos und erzählte von den vielfältigen Entwicklungen in unserer Partnerschule aber auch rund um unsere Partnerschule. Einige SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 5 und 6 und der Oberstufe hörten interessiert zu und stellten anschließend Fragen, die geduldig und ausführlich von Herrn Burggraf und Cesar beantwortet wurden. Im Laufe dieser Veranstaltung überreichte die Marienschule ,stellvertretend für diese die Piéla-AG, einen Spendenscheck in Höhe von 4831,31 €. Diese großzügige Spende ist voller Dankbarkeit entgegengenommen worden. Die Piéla-AG hat als Dankeschön wieder selbstgenähtes aus Afrika erhalten, zu sehen in der Glasvitrine links vom Eingang zum Sekretariat.

Am Wochenende danach, am Sonntag, den 4. Juni wurde der 30. Geburtstag des Partnerschaftsvereins Piéla – Bad Münstereifel gefeiert. Zu diesem Fest wurden wir als Pièla-AG eingeladen und dort für unser langjähriges Engagement geehrt. Wir freuen uns als Marienschule, die bereits seit 25 Jahren diese Partnerschaft pflegt, weiterhin Unterstützung leisten zu können und auch immer wieder aus erster Hand zu erfahren, wie konstruktiv die Spendengelder der Marienschule eingesetzt werden und wie wichtig auch zukünftig unsere Unterstützung ist.

Agnes Namislo