Robotik-Wettbewerb 2023 in Aachen

Robotik-Wettbewerb 2023 in Aachen

Wir, der Informatikkurs der Klassen 9b und 9c besuchten am Freitag, den 2. Juni 2023 den Robotik-Wettbewerb in der RWTH-Universität in Aachen.

Die Monate davor haben sich manche von uns bei Herr Krantz getroffen und sich mit viel Spaß beim Sägen und Bohren und Pizzaessen ein eigenes Spielfeld aus Holzplatten errichtet, um unsere Roboter darauf zu testen.

An dem Tag des Robotikwettbewerbs hatten wir uns erstmals um 7:15 Uhr am Bahnhof getroffen und fuhren mit 15 Leuten gegen 7:32 Uh los. Der erste Zug ging nach Düren, dann mussten wir eine halbe Stunde länger warten aufgrund der Verspätung des Anschlusszuges. Zum Glück gab es einen Kiosk, in dem wir uns etwas die Zeit vertreiben konnten. Ebenso trafen wir einige unserer Konkurrenten.

Gegen 10 Uhr hatten wir den Wettkampfort in Aachen erreicht, versammelten wir in der Halle und teilten uns in unseren verschiedenen Gruppen auf: „MSE Blau“ und ,,MSE Rot“.

Der Wettbewerb war in verschiedene Kategorien eingeteilt: „Wettkampf“ (Roboter ausführen), „Roboterdesign“ (Roboter vorstellen), „Programmdesign“ (Eigenes Programm erklären), und „Präsentation“ (Präsentation über Roboterprojekt und Erfahrungen)

Sofort danach fingen für beide Gruppen die ersten Herausforderungen an. Team “Blau” startete mit dem Wettkampf, während sich Team “Rot” dem Programmdesign stellte. Nach etwa 20 Minuten waren wir mit unseren Aufgaben fertig, woraufhin wir etwas Pause hatten. Manche nutzten diese Zeit zum Essen kostenloser Brötchen, die uns zur Verfügung gestellt wurden oder gingen in das neue Restaurant ,,Boulevard Dreissig“. Einige spazierten auch über den Campus.

Nach unserer Pause ging es für “MSE Blau” mit dem Programmdesign weiter, während “MSE Rot” das Roboterdesign vorstellte.

Nachdem wir das hinter uns hatten, hatten wir erneut eine Pause, die jeder individuell nutzte.

Um ca. 12:40 Uh war “MSE Blau” mit dem Roboterdesign dran und “MSE rot” mit dem Wettkampf.

40 Minuten später begann die ,,Mittagspause“, in der unsere Gruppe in das Restaurant nebenan ging. Es stand sehr viel leckeres Essen zur Verfügung.

Anschließend wendeten wir uns den Präsentationen zu, in dem unsere Gruppen ihre Erfahrungen stolz präsentierten. Jede Gruppe führte eine fertige Präsentation vor und hatte ihre eigenen kreativen Weisen, z. B. mit Liedern, Theaterstücken, usw. Es gab außerdem auch eine Jury, die jeden einbezogen haben, indem sie meist jedem Mitglied eine persönliche Frage stellten.

Als alle Präsentationen vorgestellt waren, mussten wir eine kleine Weile auf die Auswertung der Jury warten, wonach die Preisverleihung schnell begann. Unsere Schulgruppen gewannen insgesamt zwei Preise. “MSE Rot” staubte den Preis für das beste Programmdesign ab und gewannen jeweils jeder einen zehn Euro Amazon Gutschein. “MSE Blau” erreichte den zweiten Gesamtplatz, wobei der Preis bei 160 Euro lag.

Am Ende schossen wir alle zusammen ein Gruppenbild.

Um etwa 18 Uhr ist jeder zu Hause heil angekommen. Es war insgesamt eine schöne Erfahrung, die niemand vergessen wird.

Maria & Leonie (9b)