Ciao Valentina!

Ciao Valentina!

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine Gastschülerin aus Südtirol/Italien an der Marienschule begrüßen. Valentina verbrachte 12 Wochen bei uns und besuchte den Unterricht der Q1. Sie berichtet, dass sie viele neue und verschiedene Erfahrungen gesammelt hat und am Ende gar nicht mehr gehen wollte, obwohl sie dies zu Anfang gar nicht gedacht hätte, da die deutschen Mitschüler/innen generell nicht so offen seien wie in Italien und sie sich bemühen musste, um Leute kennenzulernen, was ihr – wie sie selbst sagt –  als eher introvertierter Mensch nicht so leicht gefallen sei. Umso schöner, dass es dann doch alles geklappt hat! Das erste, was ihr in Deutschland aufgefallen sei, sei das unterschiedliche Schulsystem. Der Unterricht sei nicht frontal, sondern sehr interaktiv und auch die Stimmung in der Schule sei viel entspannter. Die eingeforderte Arbeitsleistung in Form von Tests und Abfragen sei dagegen in Italien noch höher. Valentina berichtet, dass die Lehrer/innen an der Marienschule sehr nett und hilfsbereit waren. Von den Kolleginnen und Kollegen, die Valentina unterrichtet haben, gab es ausschließlich positive Rückmeldungen und es ist schade, dass die Zeit mit Valentina an der MSE schon wieder vorbei ist. Auch mit ihrer Gastfamilie hat sie sich sehr gut verstanden und ein Gegenbesuch in Italien ist schon geplant! Ciao Valentina!

(v.l.n.r.: Andrada, Valentina, Elena, Jessica, Paula)

Wer auch einmal die Erfahrung als Gastfamilie machen möchte, hat schon nach den Sommerferien dazu Gelegenheit, denn dann suchen wir wieder aufgeschlossene MSE-Gastfamilien, die eine Schülerin oder einen Schüler aus Südtirol aufnehmen möchten. Anfragen dazu bitte an Frau Schuldt (nicole.schuldt@mse.euskirchen.de).