“Entführung im Märchenwald” – Rätselspaß im Deutschunterricht

“Entführung im Märchenwald” – Rätselspaß im Deutschunterricht

Escape-Räume und -Spiele sind seit mehreren Jahren wegen ihrer Spannung sehr beliebt, während Grammatikunterricht oft – zu Unrecht – als trocken und langweilig bezeichnet wird. Unser Deutschbuch nutzt für die Unterrichtsreihe zu „Satzgliedern und Sätzen“ in der Klasse 6 kurze Kriminalgeschichten, bei denen die Schüler(innen) sich auf die Suche nach dem Täter begeben. Das hat Frau Adam auf die Idee gebracht, ein Escape-Game zu entwerfen, das am Ende der Unterrichtsreihe die gelernten Themen spielerisch und spannend wiederholt.

Das Spiel „Entführung im Märchenwald“ handelt von der Suche nach einer Prinzessin. Die Schüler(innen) schlüpfen für 90-120 Minuten in die Rolle von Märchenhelden, die Zeugen befragen und Spuren lesen, um die Prinzessin zu finden und zu befreien, denn dem Siegerteam hat der König eine Belohnung versprochen.

Auf dem Weg zu der Prinzessin lösen die Teilnehmer(innen) abwechslungsreiche Rätsel, die inhaltlich zu dem Szenario passen und gleichzeitig die Grammatikthemen wiederholen. „Um schneller als andere Gruppen zu sein, benötigen die Teams nicht nur Kenntnisse über Satzglieder und Sätze“, erklärt Frau Adam. „Ebenso wichtig ist, dass die Gruppenmitglieder zusammenarbeiten, sich gegenseitig helfen, die Rätsel und Erklärungen genau lesen und ihre Vorgehensweise selbst strukturieren, indem sie zum Beispiel arbeitsteilig vorgehen und Teillösungen festhalten, um sie später zusammenfügen zu können. Das Escape-Game fördert also auch die Teamfähigkeit, Lesekompetenz und Arbeitsorganisation.“

Professionelle Escape-Räume sind sehr aufwendig gestaltet und erfordern einen zeitintensiven Aufbau. Normalerweise befindet sich während der Durchführung nur eine Gruppe in dem Raum. In der Schule müsste also ein Klassenraum mehrere Stunden für Aufbau, Durchführung des Spiels und Aufräumen reserviert sein. Die Klasse müsste in mehrere Gruppen geteilt werden, von denen jeweils nur eine spielt, während die anderen beaufsichtigt werden.

Für den alltäglichen Unterricht muss die Umsetzung einfacher möglich sein! Daher hat Frau Adam sich für ein digitales Escape-Game auf der Lernplattform „Logineo NRW LMS“ entschieden. Benötigt werden lediglich geeignete Endgeräte, z. B. Tablets, und ein LMS-Account. „Meine Klasse 6a ist trotz der Digitalisierung des Escape-Games und des Verzichts auf eine aufwändige Gestaltung des Klassenraumes sofort von großem Rätselfieber gepackt worden“, erzählt Frau Adam. „Alle Gruppen wollten die erste sein, die die Prinzessin findet und die Belohnung aus der Schatzkiste des Königs erhält.“

Nach der Durchführung des Escape-Games waren die Rückmeldungen der Schüler(innen) der 6a sehr positiv, vor allem wegen der Rätsel und der Teamarbeit. So schreibt Rashid: „Das Escape-Game war sehr spannend und cool. Ab und zu musste man sich gegenseitig helfen.“ Leonie W. lobt die Gestaltung mit Bildern und die Verlinkung der Rätsel. Ausnahmslos alle Schüler(innen) würden gerne noch einmal ein anderes Escape-Game im Deutschunterricht durchführen, „aber zu einem anderen Thema, wie zum Beispiel Märchen“, meint Khaled.

Auch andere Klassen können Frau Adams Escape-Game gerne nutzen. Nach Rücksprache mit ihr erhalten Kolleginnen und Kollegen einen Zugangscode für ihre Lerngruppe. Frau Kleinebreil hat das Spiel in ihrer Klasse ebenfalls als Abschluss der Unterrichtsreihe genutzt und war begeistert. „Ich kann das Escape-Game voll und ganz weiterempfehlen“, so Frau Kleinebreil. „Meine Klasse 6d hat es zum Abschluss der Unterrichtsreihe zu Satzgliedern und Sätzen durchgeführt, und die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Mich hat beeindruckt, dass sie sich in kleinen Gruppen völlig selbstständig und zielgerichtet auf die Lösung der Aufgaben konzentrierten und dabei passgenau ihr im Unterricht erlerntes grammatisches Wissen einsetzten. Das Spiel ist selbsterklärend, man muss lediglich genau lesen. Wir haben es aus organisatorischen Gründen auf zwei Einzelstunden aufgeteilt, was gar kein Problem war.“

Die Lösung verrät Frau Adam unserer Redaktion nicht. „Wer die Prinzessin finden und befreien will, muss die Rätsel lösen. Viel Spaß dabei!“