Leckereien für alle Sinne – das erste Charity Dinner der Marienschule für die Euskirchener Tafel wird ein voller Erfolg!

Euskirchen. Einen ganzen Nachmittag lang verströmte der gesamte Neubau der Marienschule den Geruch von köstlichem Essen. Schon mehrere Stunden bevor die ersten Gäste das Gymnasium betraten, belagerten die Schülerinnen und Schüler der Catering AG “Pink Point” Kochtöpfe und Bratpfannen. „Wir erwarten heute über 100 Besucher. Das ist die bislang größte Herausforderung, der wir uns als AG stellen”, berichtete Nathalie Seul, die gemeinsam mit Miriam Fuchs die Leitung der Großküche übernommen hatte. Allein zehn Kilogramm Schmand und 18 Kilogramm Schweinefilet seien an diesem Tag verarbeitet worden, um den Hunger aller Dinnerteilnehmer zu stillen. Trotz dieser Mengen ließ sich das 16-köpfige Team zu keiner Zeit entmutigen, wie Nachwuchsköchin Sophia erklärte. „Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und das ist mit Abstand die größte Veranstaltung, für die wir kochen. Trotzdem klappt die Zusammenarbeit in der AG super und Stress haben wir auch keinen.”

Mit dem Dinner, das die Schülerinnen und Schüler auftischten, sorgten sie nicht nur bei den anwesenden Gourmets für gute Stimmung, sondern erfüllten zudem auch einen gemeinnützigen Zweck. Alle Spenden, die an diesem Abend gesammelt wurden, sollten nämlich der Euskirchener Tafel zugutekommen. „Die Arbeit der Tafel ist aktuell nicht einfach”, betonte der Vorsitzende Walter Feckinghaus. Aktuell versorge die Tafel 360 Familien in Euskirchen. Besonders mit Blick auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die damit verbundenen gestiegenen Lebensmittelpreise eine nur schwer zu stemmende Zahl. „Für unsere älteren Mitarbeiter bedeutet das eine große Herausforderung.” Die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter sei bereits über 65 Jahre alt, rund die Hälfte habe das 70. Lebensjahr überschritten. Neben den Spendengeldern hoffe Feckinghaus daher auch neue Mitarbeiter für die Tafel begeistern zu können. „Veranstaltungen wie das heutige Charitydinner sind daher eine große Hilfe unsere Arbeit auch weiterhin auszuführen.”

Neben dem schmackhaften Schweinebraten regte auch das begleitende Musikprogramm die Besucher zum Spenden an. „Es ist schön endlich wieder vor Publikum aufzutreten”, lachte Musiker Jan Philipp Röser, der sich mit seinem Bandkollegen Jürgen Bönsch kritisch, aber auch mit einem Augenzwinkern mit sozialen Medien und der Selbstdarstellung im Internet, sowie fragwürdigen Begebenheiten des Schulalltags auseinandersetzte. „Es ist keine leichte Zeit für die Tafel und umso wichtiger ist es, dass wir heute in einem solchen Rahmen Unterstützung leisten können”, berichtete Bürgermeister Sacha Reichelt und erhielt dafür auch Zustimmung seines Amtsvorgängers Uwe Friedl. „Ich bin froh auch über meine Amtszeit als Bürgermeister hinaus als Schirmherr für die Tafel tätig sein zu können. Denn die dort geleistete Arbeit ist in unserer Gesellschaft lebensnotwendig.”

Dies unterstrich auch Thomas Weinberger, amtierender Präsident des Rotary Clubs Euskirchen, der neben weiteren Mitgliedern des Clubs anwesend war und sogar spontan noch mal mit einem bunten Sparschwein und guter Laune erfolgreich zum Spenden animierte.

Die Mischung aus stimmungsvoller Musik, leckerem Essen und Charitycharakter fand bei den Dinnergästen großen Anklang und immer wieder konnten die Veranstalter Lob für einen gelungenen Abend entgegennehmen. „Für solche Tage bin ich Schulleiter geworden”, freute sich Michael Mombaur. „Die letzten Jahre waren geprägt von Krisen, doch heute können wir gemeinsam den Abend genießen und einen guten Zweck unterstützen.” 5000 Euro standen letztlich auf dem Scheck, den der Schulleiter der Euskirchener Tafel überreichen konnte. „Alle haben großartige Arbeit geleistet und das Ergebnis spricht für sich selbst.” Bei einem solchen Erfolg sei sogar eine Wiederholung des Events im kommenden Jahr denkbar, um auch in Zukunft Menschen in Not zu unterstützen.

Die Schule bedankt sich ausdrücklich beim Rotary Club Euskirchen bzw. dem Förderverein desselben und bei der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen für großzügige Spenden im Vorfeld, die zum Gelingen des Abends und zu der schönen Summe für die gute Sache beitrugen.

Von Cedric Arndt